Die besten Ernährungstipps für den Frühling

Es wird langsam wärmer.

Unser Körper erwacht, wie die Natur um uns herum. Die Energien drängen nach außen und oben.

Herbst und Winter waren kalt und trocken, nun sehnt sich unser Körper nach neuer Frische, Altes will losgelassen werden.

Hier kommen Tipps, welche Lebensmittel jetzt die beste Wahl sind, mit welchen Kochmethoden du deinen Körper optimal unterstützt und worauf du nun besser verzichten solltest...

 

In der TCM entspricht die Jahreszeit Frühling dem Holz-Element, dem auch die Leber und die Gallenblase zugeordnet sind.

 

Auch im westlichen Kulturkreis spielen fasten und entgiften eine wichtige Rolle. Fürs Entgiften ist die Leber die Chefin, und genau die sollten wir nun auch gut unterstützen.

 

In der TCM spricht man vom pathogenen Faktor "Wind", der uns im Frühling zu schaffen machen könnte. Symptome wie Niesen, Jucken (Haut, Kopfhaut, Gaumen, Lider...). Heuschnupfen, trockene und gerötete Augen, Zittern, Schwindel und generell wandernde Schmerzen werden dem Eindringen von "Wind" zugeschrieben und in der TCM dementsprechend behandelt.

 

Um diesen VORZUBEUGEN ist es wichtig, unser Blut und unsere Säfte gut zu nähren, so kann Wind nicht so leicht in den Körper eindringen.

 


frühling bedeutet neubeginn und wachstum

 

Im Rhythmus der Natur kommt nach der Ruhe und dem Rückzug des Winters (in dem wir uns im besten Fall gut ausgeruht und erholt haben) nun der frische Neustart.

 

Jetzt ist die Zeit,  mit neuer Kraft abenteuerlustig durchzustarten und unsere Ideen voranzutreiben und umzusetzen.

 

Dem Funktionkreis Leber werden in der TCM die Kreativität und der freie Ausdruck zugeordnet. Stress, Druck und das Gefühl, das eigene nicht verwirklichen zu können bringt dann die Emotionen Wut, Ärger und Gereiztheit hervor, die ebenfalls der Leber zugeordnet werden.

 


Ernährungstipps im Frühling

 

 

Jetzt im Frühling können wir unseren Fleischkonsum (falls du Fleisch isst) reduzieren und auf leichtere Kost umstellen, generell sollten wir erhitzende und fettige Nahrung nun meiden.

 

Je nach Konstitutionstyp, besonders bei Fülle-Typen, KANN es förderlich sein, den Körper in einer "Fastenzeit" zu entgiften.

 

Solltest du aber eher zu Mangelsymptomen neigen (Blut- oder Qi- sowie Yang- Mangel) dann rate ich vom häufig empfohlenen "Detoxen" ab. Zu intensives "Ausscheiden" bei mangelnder Zufuhr von Energie und Nährstoffen könnte deinem Körper sogar schaden und Mangelsymptome wie Unverträglichkeiten, Blähungen, mangelnde Verdauungskraft, Haarausfall, brüchige Nägel, Müdigkeit und Energielosigkeit,... noch verstärken. In dem Fall kann es besser sein, einfach eine zeitlang wegzulassen, was unseren Körper (und besonders die Leber) belastet wie Zucker, Alkohol, Zusatzstoffe (in Fertigprodukten), Kaffee oder andere Genussmittel.

 

 


In der TCM wird gerne eine Reinigungskur in Form einer Getreidekur durchgeführt:

Ob und in welcher Form diese geeignet ist hängt von der eigenen Konstitution ab. Grundsätzlich ist diese Form der Reinigung ohne kompletten Essensverzicht aber für die meisten Konstitutionen sehr empfehlenswert und wird meist zweimal pro Jahr während der Dojo-Zeiten (Übergangszeiten in den Frühling und in den Herbst) durchgeführt.

 

 

Eine individuelle Ernährungsberatung nach der TCM bringt dir Klarheit über deine Grundkonstitution, über eventuelle Imbalancen und liefert dir auf dich zugeschnittene Ernährungsempfehlungen.


Folgende Tipps gelten grundsätzlich für alle, und du kannst dich im Alltag gut danach richten, um frisch und energetisch in den Frühling zu starten:

(Du findest unten ein bei Newsletter-Anmeldung kostenfreies PDF dazu)

Kochmethoden

Saftige, suppige Zubereitungen tun uns auch jetzt gut, Neben einer bekömmlichen Zubereitung (kochen, dünsten, Wok-Zubereitungen) sollten wir jede Menge frischer Kräuter (Küchen- und Wildkräuter) verwenden, die das Qi gut in Fluss bringen und die Leber reinigen (frische Petersilie, Rucola, Kresse, Löwenzahn, Bärlauch, Brennnessel,...)

Wärmende Lebensmittel aus dem Erde-Element und erfrischende Lebensmittel aus dem Holz-Element sind empfehlenswert (s. Liste PDF unten)


Lebensmittel für den frühling

Jetzt gilt es, das Qi zu bewegen und unser Blut zu nähren!

Lebensmittel, die das können, findest du in dem PDF ganz unten...

besser nicht:

 

vermeide Fettiges und Erhitzendes (Alkohol, scharfe Gewürze wie Chili, Pfeffer, getrockneter Ingwer, zu viel Fleisch)

Saures kann in kleinen Mengen gut tun, wirkt sich aber, wenn du zu viel davon verwendest, gegenteilig aus (ein Spritzer Zitrone in Wasser oder zum Würzen ist hilfreich, das Glas Essiggurkerl definitiv too much!).

 

ACHTUNG: Besonders bei einer beginnenden Erkältung lass Saures weg, hier hilft der scharfe Geschmack, um den Erreger loszuwerden (Frischer Ingwer, Frühlingszwiebel, Rettich, Radieschen,...)


Der berüchtigten Frühjahrsmüdigkeit beugst du übrigens am besten schon in der kalten Jahreszeit vor...

Hier gibt's Infos dazu... Die kannst du dann ja nächsten Jahr berücksichtigen ;)

 

Fokussiere dich auf leichte, bekömmliche Mahlzeiten, lass fettiges und erhitzendes Essen weg, verwende viele Kräuterbeweg dich viel in der Natur und trinke ausreichend (mindestens zimmerwarmes) Wasser... all das hilft deinem Körper beim Übergang vom winterlichen YIN ins frühlingshafte YANG.


 

Ich hoffe ihr könnt die Tipps gut umsetzen und habt einen fantastischen Wohlfühl-Frühling!

 

Wenn's Fragen gibt, einfach kommentieren oder Email an mich.

***Lasst es euch gut gehen!***

Das PDF mit den besten aktuellen jahreszeitlichen Ernährungstipps gibt es kostenfrei für meine Newsletter- AbonnentInnen.

 

Trag dich gerne HIER in meinen wöchentlichen Newsletter mit wertvollen Impulsen für ein erfülltes, ganzheitliches Leben im Einklang mit den natürlichen Zyklen ein.

Das PDF zum Runterladen wird dir dann zeitnah zugeschickt :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0