Reisdessert mit Früchten

Ich liebe Süßspeisen... und auch im Sommer, wenn es so richtig heiß ist, mag ich gerne etwas Süßes am Nachmittag.

Dieses Reisdessert funktioniert wie ein Pudding, schmeckt aber viiiiiel besser als diese Dinger von Dr. eh schon wissen ;) Und das Gute daran: Dieser leichte Pudding belastet unsere Verdauung nicht und wirkt durch den Basmatireis und die Kokosnuss leicht kühlend. Perfekt für den Sommer :)

Uuuund: Er ist in kürzester Zeit bereit zum Genießen...

Im Ayurveda spricht man von "Agni", dem Verdauungsfeuer und meint damit

unsere Fähigkeit, Speisen zu verdauen, zu absorbieren, und im Stoffwechsel-

prozess umzuwandeln, sodass unser Körper die Nährstoffe nutzen kann.

Mit diesem unserem Agni sollten wir achtsam umgehen, da unsere Verdauung

entscheidend dazu beiträgt, wie wir uns fühlen und dass unser Körper lange

gesund bleibt.

Über dieses "Agni" habe ich hier einen Blogartikel mit nützlichen Tipps geschrieben. 

Wenn du einen Hochleistungsmixer hast, kannst du den Basmatireis darin ganz

leicht zu Reismehl mahlen und praktischerweise auch gleich die Datteln mitmixen,

wenn du wie ich nicht so gerne Zucker verwendest.

Falls du keinen hast, besorgst du dir einfach Reismehl aus dem Bioladen und machst

das Rezept nach der zweiten Anleitung. Alles easy :).

Zutaten:  (für 2 Personen)

Pudding:

- 75g Basmatireis (oder 75g Reismehl)

- 450ml Pflanzenmilch

- 2 Datteln (oder ca. 2 TL Rohrzucker/Kokosblütenzucker/Ahornsirup nach Geschmack...)

- einen Esslöffel Kokosmus

   (Du kannst stattdessen auch eine Kokos-Pflanzenmilch verwenden und das Kokosmus weglassen)

- eine Prise Steinsalz

- eine Prise Kardamom

- eine Messerspitze Vanillepulver

Fruchtmischung:

- eine Handvoll Früchte (ich habe Schwarzbeeren/Blaubeeren/Heidelbeeren ;) und Mango getestet)

- 2 kleingeschnittene Datteln, ev. davor schon eingeweicht damit sie schön weich sind)

   (Die Datteln dienen hier der Süße, da Blaubeeren auch eine Säure und etwas Herbes mitbringen. Du kannst sie auch durch ein     wenig anderes Süßungsmittel ersetzen.)

Zubereitung 1 (mit Hochleistungsmixer):

  1.  Den Reis im Mixer zu Reismehl vermahlen (mach ich mit der 90 Sekunden Einstellung)
  2. Alle restlichen Puddingzutaten (Pflanzenmilch, Datteln, Kokosmus, Salz, Kardamom, Vanillepulver) in den Mixer dazugeben und nochmal 60-90 Sekunden laufen lassen (oder bis die Datteln kleinpüriert sind)
  3. Alles in einen Topf gießen und unter ständigem Rühren (Schneebesen) erhitzen, bis die Masse andickt. Dann in 2 Schälchen füllen.
  4. Im gleichen Topf kannst du nun die Früchte und Datteln gemeinsam kurz andünsten und dann über den Pudding gießen. Vor dem Servieren eventuell noch mit Kokosraspeln dekorieren.

         Zubereitung 2 (ohne Hochleistungsmixer):

  1. Alle Puddingzutaten (Pflanzenmilch, Reismehl, Süßungsmittel, Kokosmus, Salz, Kardamom, Vanillepulver) in einen Topf gießen und unter ständigem Rühren (Schneebesen) erhitzen, bis die Masse andickt. Dann in 2 Schälchen füllen.
  2. Im gleichen Topf kannst du nun die Früchte und Datteln gemeinsam kurz andünsten und dann über den Pudding gießen. Wenn du mast vor dem Servieren noch mit Kokosraspeln dekorieren.

Ich verwende gerne regionale Lebensmittel, die Schwarzbeeren, wie sie in Salzburg heißen, sammle ich im Sommer in den Salzburger Bergen, friere sie ein und genieße sie dann das ganze Jahr über.

Allerdings schmeckt Mango hier auch einfach sensationell und ist es wert, mal ausprobiert zu werden ;)

Sei kreativ und wandle das Rezept gerne nach deinen Vorlieben ab! Vielleicht magst du auch mal eine Prise Zimt zufügen? Und die Süße reduzieren? Achte auf deinen Körper und schau, wie es dir gut schmeckt! :)

Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edith (Sonntag, 11 Juli 2021 17:26)

    Gerade ausprobiert und verspeist - sehr, sehr lecker!! Und es war ganz leicht und schnell zubereitet. Mangels Reismehl habe ich dazu den Reis in der Getreidemühle fein gemahlen. Danke liebe Ulli!

  • #2

    spür-sinn (Sonntag, 11 Juli 2021 20:48)

    Freut mich, dass du's ausprobiert hast, liebe Edith :)
    Tipp: Auch der Hochleistungsmixer kann Reis zu Reismehl verarbeiten (wie oben beschrieben) Ich wusste nicht, dass eine Getreidemühle das auch schafft?! Umso besser... :)