Pancakes ohne Eier

Diese veganen Pancakes gibt's bei uns gerne am Wochenende...

Klar könnte man sie mit Weizenmehl machen, aber ich mag die Konsistenz, die Dinkelmehl hier macht.

Und womit man Pancakes nun isst, ist ja Geschmackssache... Ahornsirup, Beeren, oder doch eine Joghurt-Sauce?...

Das Rezept ist sehr einfach und gelingt immer... besonders lecker finde ich die Apfelringe, die vor dem Wenden in den Teig gedrückt werden und die Pancakes schön fruchtig machen. Geht natürlich auch ohne. Probier einfach beides aus :)

Zutaten für 2 Personen:

100g Vollkorn-Dinkelmehl

1 EL Speisestärke (z.B. Johannisbrotkernmehl)

1 flacher TL Weinsteinbackpulver

1/2 TL Zimt

1 TL Apfelessig

eine größere Prise Salz

1 EL Dattelcreme*

1 Apfel (Gehäuse entfernen und in 1/2 cm-Ringe schneiden)

170ml Wasser

Kokosöl für die Pfanne

 

garnieren mit...

Ahornsirup, Beeren, Früchten (Bananen, Mangos,...), Joghurt (ev. pflanzliches Joghurt)

Hanfsamen zum Drüberstreuen :)

*(Dattelcreme erhältst du, indem du weiche Datteln mit Wasser mixt (Mixer oder Pürierstab). Füge eine Prise Salz, etwas frisch gepresste Zitrone oder Orange dazu, das macht die Dattelcreme frischer. Ich nehme ca. 10 Datteln (100g) und 150ml Wasser. Wenn die Datteln nicht weich genug sind: einfach einige Stunden einweichen und dann mixen.

Hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.)

So geht's:

1. Trockene Zutaten gut vermengen

2. Essig, Dattelcreme und Wasser mischen und mit den trockenen Zutaten einen klümpchenfreien Teig anrühren

3. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Pancakes in der gewünschten Größe in wenig Kokosöl ausbacken.

4. Nach 1-2 Minuten, bevor die Oberseite trocken wird, jeweils einen Apfelring vorsichtig in den Teig drücken und nochmal 1-2 Minuten weiterbacken

5. Pancakes wenden und 2-3 Minuten fertig backen.

6. Auf einem warmen Teller sammeln und mit einem Küchentuch abdecken, bis alle Pancakes fertig sind (ev. im warmen Backrohr)

7. Nach Belieben garnieren und genießen <3<3<3

Mit frischen Beeren und Früchten kann man die Pancakes nährstoffmäßig noch so richtig aufpimpen.

Und die Hanfsamen empfehl ich euch auch dringend, hier hab ich ja schon geschrieben, wie toll die sind...

Und, wie schmeckt's euch? Ich bin gespannt auf eure Berichte :)...

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0