Lieblingskuchen - vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker

Diesen Kokokuchen hab ich schon schon vor einiger Zeit kreiert. Er ist mein Evergreen-Kuchen, schnell gemacht, ohne raffinierten Zucker, glutenfrei (mit Haferflocken) und einfach sooooo saftig und gut! Meistens mach ich ihn ganz simpel einlagig und geb irgendein spontan zusammengemixtes Frosting drauf.

Diesmal hab ich die Menge um die Hälfte erhöht und 2 Lagen gebacken... einfache Kokosfrosting drauf und tadaaaaaa:

Meine Geburtstagstorte dieses Jahr!!!! Mmm.....

 

Du brauchst für die Herstellung einen Stabmixer oder einen anderen guten Mixer.

Ich mach das Reismehl selber in der Getreidemühle, man kann es aber auch einfach z.B. im Bioladen kaufen.

 

Ich liebe ja die Sukkary-Datteln vom Dattelbären zum Backen, hab den Kuchen aber auch mit "normalen" Supermarktdatteln gebacken: war auch sehr lecker.


Zutaten:

90g Haferflocken

60g Kokosraspel

60g Reismehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1/8 TL Salz

100g Datteln

170ml Kokosmilch (aus der Dose)

80g Apfelmus

1/2 EL Apfelessig naturtrüb

1 TL Abrieb einer Zitronenschale

 

ZUTATEN CREME:

1 Dose Kokosmilch

(über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen)

1-2 EL Puderzucker (ich verwende Sharkara - Zucker) - mit dem Puderzucker ist der Kuchen dann halt nicht mehr zuckerfrei... Erythrit oder pulverisierter Vollrohrzucker wäre eine Alternative)

 

  

so geht's:

  • Die Haferflocken mit den Kokosraspeln in einem guten Mixer zu Mehl zerkleinern.
  • Nun alle trockenen Zutaten gut vermengen
  • Die Datteln mit der Kokosmilch, dem Apfelmus, dem Essig und der geriebenen Zitronenschale in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein pürieren. (Supermarktdatteln davor klein schneiden oder einweichen!) 
  • Diese Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles vermengen.
  • Die Masse in eine ca. 20cm große Tortenform füllen und im Rohr bei 180 Grad für ca. 30-35 Minuten backen.
  • Stäbchenprobe machen!

AUCH MÖGLICH:

Du kannst die Masse auch in ca. 9 Cupcake-Formen backen und diese abgekühlt mit einem Frosting verzieren - die sind dann schneller fertig gebacken, 25-30 Minuten (Stäbchenprobe).

 

Frosting:

  • Für die Creme die über Nacht im Kühlschrank gekühlte Kokosmilch öffnen und den flüssigen vom festen Teil trennen (die Flüssigkeit kann in einem Porridge oder einem Smoothie verwendet werden)
  • Den festen Teil mit einen Handmixer für einige Minuten cremig rühren. Zucker zugeben und weiterrühren.
  • Den Kuchen abkühlen lassen (!!!) und dann mit der Creme bestreichen.

 


Für die Tortenvariante hab ich alle Zutaten um die Hälfte erhöht. Anschließend hab ich die jeweils die Hälfte der Teigmasse in einer 20cm Kuchenform gebacken (180 Grad, 25-30 Minuten)

Die Tortenhälften wirklich auskühlen lassen, ich war etwas vorschnell und so ist das Frosting in der Mitte zerflossen...

 

 


Ganz ehrlich:

Der Kuchen ist wirklich, wirklich gut!

Und dabei sind die Zutaten voller wertvoller Inhaltsstoffe!

 

Ich bin durchaus dabei, wenn's mal eine zuckrige Verführung gibt (ich sag nur: Creme de la Creme... unbedingt mal ausprobieren...).

Aber ich liiiiieeebe es, mir was Leckeres und "Gesundes" zu gönnen... und da ist dieser Kuchen momentan mein Favorit! 

 

 


Und so schauen bei mir dann die Cupcakes aus:

Sie sind ein wenig krümelig (weil gluten- und eifrei), sind aber dennoch ganz toll zum Mitnehmen geeignet, z.B. für eine Jausenbox.

Beim Frosting kann man natürlich auch kreativ sein bzw. das eigene Lieblingsfrosting verwenden...

 

Lasst mich wissen, wie es   e u c h   schmeckt! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kathrin (Donnerstag, 08 Juni 2023 20:20)

    Ich habe die Cupcakes gemacht, wow sind die gut, Uli!!! Wir sind nicht vegan, ich habe einfach ein Frischkäsefrosting gemacht (da hab ich dann Kokosblütenzucker verwendet), es hat auch den Kindern super geschmeckt ;) Danke für das Rezept! Ich versuch jetzt öfter glutenfrei zu backen, dank deinem Hinweis! Bis bald Kathrin

  • #2

    Spür-sinn (Freitag, 09 Juni 2023 09:16)

    Das freut mich, liebe Kathrin �
    Ich werd sie dieses Wochenende auch wieder machen… mal schauen, welches Frosting es diesmal wird…
    Alles Liebe!
    *Ulli