Ansteigendes Fußbad

Also, jetzt mal in aller Deutlichkeit:

Die Empfehlung, ein ansteigendes Fußbad zu nehmen, ist nicht einfach so dahin gesagt. "Ja klingt fein, mach ich vielleicht mal bei Gelegenheit..."

Nö, ein ansteigendes Fußbad wirkt enorm und kann sich, je nachdem was grad in deinem Körper los ist, als geniales Wundermittel herausstellen.

Ich übertreibe nicht. Na ja, vielleicht ein bisschen ;)

Aber du kannst dadurch Wärme in deinen Körper bringen und zwar auf eine einfache und angenehme Art und Weise.

Meist sind es die Kälte-Typen, denen ich den Tipp gebe,  regelmäßig ansteigende Fußbäder in Betracht zu ziehen. An der Fußsohle finden wir den Punkt Niere 1, perfekt um effektiv Wärme auch in den Funktionskreis Niere zu bringen.

Erste hilfe bei erkältungen

Akut kannst du dir ein ansteigendes Fußbad machen, wenn du sie gleich zu Beginn erwischst, also beim ersten Niesen, Frösteln, Halskratzen... der eingedrungenen Kälte kann im besten Fall sofort entgegengewirkt werden und du wirst vielleicht gar nicht richtig krank.


Wenn du zu denen gehörst, die oft mit kalten Füßen zu tun haben, dann helfen dir hier regelmäßige ansteigende Fußbäder (neben Bewegung). Vor allem vor dem Schlafengehen verhelfen sie außerdem zu einem erholsamen Schlaf (jeder, der schonmal mit kalten Füßen versucht hat zu schlafen, weiß wovon ich spreche...)


Aber auch bei kaltem Unterleib (ein "kaltes Nesterl" kann bei unerfülltem Kinderwunsch eine Rolle spielen), chronischen Nasennebenhöhlen-Entzündungen und anderem wirst du von ansteigenden Fußbädern profitieren.

so wird's gemacht

Ich beschreibe dir hier, wie ICH es mache. Es gibt Seiten, auf denen findest du Temperaturangaben mit Thermometer und co, ich mache das nach Gefühl:

  • Eine Schüssel (im besten Fall eine Fußwanne) mit warmen Wasser füllen.
  • Wasser heiß machen (Wasserkocher) und dann langsam, alle 1-2 Minuten, VORSICHTIG heißes Wasser nachfüllen. Es sollte schon ordentlich warm sein, schau aber gut auf deine Grenzen, sodass es nicht unangenehm heiß wird.
  • Nach 10-15 Minuten sind meine Füße angenehm warm, ich trockne sie ab, packe sie in warme Socken (und mich dann meist gleich ins Bett oder auf die Couch)

Nachruhen (oder schlafengehen) tut hier sehr gut.

Um generell mehr Wärme in den Körper zu bringen, empfiehlt es sich - besonders während der kalten Monate - sich diese ansteigenden Fußbäder regelmäßig zu gönnen.


Wer gerne Kräutern oder Öle verwendet, gibt einige Tropfen Wacholderöl oder Rosmarinöl dazu, um die Wärmewirkung zu intensivieren (davon rate ich ab, wenn man zu Hitze neigt... dann würde man aber wohl generell keine ansteigenden Fußbäder machen wollen)

 

Auch einige Scheiben Ingwer oder abgekochter Kräutersud können im Fußbad verwendet werden.

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Alle hier gegebenen Impulse ersetzen im Krankheitsfall keinesfalls den Besuch beim Arzt deines Vertrauens.

Meine Absicht und Ziel ist es, den ungehinderten Energiefluss in Körper und Geist zu erhalten beziehungsweise diesen wiederherzustellen.

Ich beschreibe, was ich gerne anwende.

Alles, was du - angeregt durch diese Seite - zuhause durchführst, passiert auf eigene Verantwortung.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0