Vollwert Flammkuchen

Sieht fast aus wie Pizza, oder?

 

Das ich hier jetzt öfter Vollwert-Mehl verwende hat damit zu tun, dass eine nette Bekannte mir ihre Mühle geborgt hat.

Und ich austeste, wie sich meine gekeimtes und rückgetrocknetes Getreide denn so macht beim Kochen und Essen...

Ja, ich experimentier hier mal wieder so rum...

Dieser Flammkuchen ist leicht und schnell gemacht, und man kann einfach alles draufgeben, was einem so schmeckt und was vielleicht noch verwertetgehört. Resteverwertung = nachhaltig :)

 

Das Originalrezept, nach dem ich den Flammkuchen gemacht habe, stammt von Sebastian Copien und ist vegan. Ich habe diesmal normalen Frischkäse verwendet, also nix vegan.

Das Originalrezept findet ihr hier. Der Mann weiß, was er tut! 

Zutaten:

Teig:

200g Vollkornmehl (oder auch normales Mehl)

1o0ml Wasser bei feinem Mehl, etwas mehr bei Vollkornmehl

1/4 TL Salz

1 EL Olivenöl

 

Belag:

200g (ev veganen) Frischkäse oder auch Sauerrahm

1 Zucchini in schmale Scheiben geschnitten

(+beliebig anderes schmal geschnittenes Gemüse) *

 

Tofu-Krümmel:

100g Räuchertofu

1 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

(nach Belieben 1 Zehe fein geriebener Knoblauch)

Salz und Pfeffer

 

  1. Die Zutaten für den Teig vermischen, sodass eine glatte, nicht klebrige Kugel entsteht (ev. mehr Mehl oder Wasser zufügen).
  2. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen. Ich habe 2 Bleche gemacht mit jeweils 2 Flammkuchen-Hälften (wie auf dem Bild zu sehen).
  3. Tofu-Krümmel anrichten, dafür den Räuchertofu in einer Schüsseln krümmelig zerkleinern und würzen.
  4. Den ausgerollten Teig mit Frischkäse/ Sauerrahm bestreichen und nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  5. Restlichen Belag drauf geben.
  6. Das ganze mit den Tofu-Krümmeln bestreuen.
  7. Für 15-20 Minuten in den Ofen.

So hab ich meinen Flammkuchen belegt, allerdings habe ich die Kürbisspalten im Rohr vorgebacken (ich fürchte, die werden sonst nicht durch).

 

Beim Spinat würde ich das nächste Mal die Flüssigkeit auswringen, der Flammkuchen war diesmal in der Mitte etwas weich und matschig, wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit des Spinats.

Während das erste Blech im Rohr war, hab ich das zweite vorbereitet und dann gebacken, während wir das erste gegessen haben.

Mmmm... so lecker!! Gibt's jetzt sicher öfter bei uns :)

 

Hier gibt's noch eine Inspiration, wie man so einen Flammkuchen noch belegen könnte... auch süüüüüß :)

Und? Was kommt auf euren Flammkuchen? :)

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0