Mungobohnen Blinis

Mungobohnen... So ein geniales Lebensmittel!

Da ich kein Fleisch esse, ist es für mich wichtig, hochwertiges Protein in meine Nahrung einzubauen.

Und Mungobohnen sind da ganz vorne dabei :) Lecker, leicht verdaulich, sättigend und es lässt sich ganz leicht damit kochen... so wie diese kleinen Blinis, die es in sich haben...

Ok, bevor ich das Rezept schreibe, noch ein Loblied auf die Mungobohnen:

Sie sind voller guter Inhaltsstoffe wie Eiweiß, Mineralstoffe (Magnesium, Kalium, Zink und Eisen), Vitamine (v.a. B-Viamine, und Vitamin C) sowie Ballaststoffe.

Außerdem sind sie sehr bekömmlich, sprich gut verdaulich (besonders mit den richtigen Gewürzen), bestens geeignet also für Menschen, die nicht so an Hülsenfrüchte gewöhnt sind und diese für gewöhnlich nicht so gut vertragen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Blinis durchaus auch Kindern servieren kann. Werd ich noch testen ;)

Uuuund: Mungobohnen sind superleicht zu sprossen, unbedingt mal ausprobieren!!!

Einfach über Nacht in kaltem Wasser einweichen, abspülen, in ein Keimglas geben, morgens und abends spülen und ab Tag 3 bereits geniiiiießen... <3<3<3

So, nun aber los mit den Blinis:

Du brauchst einen Mixer (am besten einen Hochleistungsmixer) und eine Pfanne zum Rausbraten (Ich benutze den glatten Einsatz meines Waffeleisens...)

 

Zutaten:

- 150g Mungobohnen (über Nacht eingeweicht und abgespült)

- 1 TL Salz

- 1 TL Koriander gemahlen

- 1 TL Kurkuma (kann weggelassen werden)

- 1/2 TL Bockshornklee mit Asafoetida

   (du kannst stattdessen 1/2 Zwiebel anrösten und dazugeben - die kleine Investition in dieses Gewürzes zahlt       sich aber aus: damit bekommst du ohne Zwiebel und Knoblauch feines Aroma rein und es dient deiner                   Verdauung)

- Ghee zum Anbraten (alternativ Butter oder Kokosöl)

Alles im Mixer zu einer feinen Masse pürieren (eventuell schafft das auch der Pürrierstab)

Pfanne erhitzen (mittlere Temperatur), wenig Ghee rein,

Esslöffel- große Kleckse in die Pfanne geben und auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten ausbacken.

Wer mag, noch heiß mit Ghee bestreichen und genießen!

Eignet sich auch gut zum Mitnehmen, als kleiner Snack oder zum Salat...

Probiert das unbedingt aus!! Ich werd noch weitere Rezepte mit Mungobohnen posten...

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0