Beeren Tiramisu

Dessert-Time... Ich habe heute dieses leckere vegane (!) Beeren-Tiramisu nach einem Rezept aus einem veganen Kochbuch von Nikko Rittenau und Sebastian Copien probiert.

Was soll ich sagen: Soooo lecker und mithilfe eines Hochleistungsmixers auch ganz schnell fertig.

Das Durchziehen im Kühlschrank hat eigentlich am längsten gedauert ;)

Großes Plus: Es wird nur mit Datteln gesüßt und liefert dank der Beeren wertvolle Vitamine und Sekundäre Pflanzenstoffe. Yesss!!! :)

Zutaten:

Creme:

250g ungesüßte Quarkalternative (ich habe Soyaquark aus dem Bioladen genommen)

75g Cashewkerne (2 Stunden eingeweicht - oder 30 Min. in heißem Wasser, falls es mal schnell gehen muss)

6 Datteln (ich mag hier nur weiche Medjool-Datteln und Sukkuri - am liebsten die von Dattelbär :))

60g Kokosmilch (alternativ: 1 EL Kokosmus in 50 ml Wasser auflösen)

1/4 TL Vanillepulver

1 Prise Salz

 

Beerensauce:

250 ml Pflanzenmilch (Soya, Hafer,...)

100g gefrorene Schwarzbeeren (aka. Heidelbeeren, Blaubeeren,...) oder andere Tiefkühlbeeren

3 Datteln

 

10 Scheiben Dinkelzwieback

100 g- 150g zusätzliche Beeren nach Geschmack, ich habe gefrorene Himbeeren genommen  

Let's do this!

 

Alle Zutaten für die Creme inklusive abgetropfter Cashewkerne in den Hochleistungsmixer (ein starker Stabmixer könnte das auch packen, hab ich aber nicht probiert...) und zu einer weichen Creme mixen.

 

Creme in eine Schüssel umfüllen und nun alle Zutaten für die Beerensauce in den Mixer (auswaschen muss man dazwischen nicht) und glatt pürieren.

Nun die Zwiebackscheiben in die Sauce tauchen, sodass sie sich gut ansaugen (das kann schon dauern, 1-2 Minuten) und dann den Boden der Auflaufform belegen.

(Man kann die Scheiben auch zur passenden Größe brechen).

Ein paar Löffel Beerensauce darüber (damit die Zwiebackscheiben gut durchziehen), als nächste Schicht die Hälfte der Creme und dann Beeren darüberstreuen.

Dann wieder eingetunkter Zwieback, einige Löffel Sauce und zum Abschluss die zweite Hälfte der Creme.

Das Beerentiramisu kommt nun für MINDESTENS 1 Stunde in den Kühlschrank (gerne über Nacht).

 

Beim Servieren mit der restlichen Beerensauce und einigen Beeren anrichten.

Mmmmm... soooo gut!! <3 

Nicht wundern: Auf dem Foto fehlt die letzte Schicht... Leider sind

die Fotos vom fertigen Tiramisu nix geworden ;)

Wird nachgeholt, sobald ich das Tiramisu wieder mache...

Probiert es aus, besonders im Sommer ist das echt eine leckeres, kühlendes Dessert...

 

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Samstag, 09 Mai 2020 19:01)

    Wow, klingt super lecker. Danke... Wird probiert.