Rohkosttorte zu Weihnachten: Schoko-Beeren-Torte

 Ja, das Foto ist nicht das Tollste. Schnell, schnell noch mit dem Handy gemacht, am Weihnachtsabend, kurz bevor die Schoko-Beeren-Torte als Dessert eines 4-Gänge Menüs serviert wurde.

 

Aber lass dich nicht täuschen, diese Torte schmeckt echt suuuuper, Schoko und Beeren harmonieren ganz wunderbar und dieses Rezept fällt dazu noch in die Kategorie "gesund UND lecker" (in Maßen genossen natürlich)

 

Gebacken wird hier nicht, auf Zucker, Mehl und Milchprodukte ebenfalls verzichtet...

Was dann überhaupt noch reinkommt?... 

 

Lauter leckere Zutaten, über die sich dein Körper freut. Und du sicher auch ;)...

 

Ich habe dieses Rezept von godairyfree.org abgewandelt, weil ich UNBEDINGT rohe Schokotorte mit Beeren wollte und im Netz nichts Passendes gefunden habe.

 

Es hat sich gelohnt.... "freu"

 

Wenn du die Torte machen willst brauchst du folgende Geräte:

einen Mixer der die Mandeln und Datteln klein kriegt,

einen Hochleistungsmixer ODER einen Pürierstab für die Creme.

 

Zutaten für 1 Torte (=20 Stück Torte) (Springform: 20er bis 26er, je kleiner die                                                                    Form umso höher die Torte ;) ich hab                                                                     eine 20er verwendet...)

für den Boden:

  • 160g Mandeln
  • 80g Datteln
  • 18g (rohes) Kakaopulver

für die Creme:

  • 480g Cashew-Kerne (mind. 2h in Wasser eingeweicht)
  • 240ml Kokosöl (flüssig, das wird es bei etwas über Zimmertemperatur, also auf den Ofen stellen oder vorsichtig im Wasserbad erwärmen)
  • ca 200ml Wasser
  • 180 ml Ahormsirup (oder anderers Süßungsmittel nach Wahl)
  • 35g (rohes) Kakaopulver
  • eine Prise gutes Salz

für's Topping:

  • 1 bis 2 handvoll (frische oder aufgetaute) Beeren (wir hatten eine Mischung aus Ribiseln, Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren)
  • Lucuma-Sauce (einfach 1 EL Lucuma-Pulver nach Geschmack mit Ahornsirup oder anderem flüssigen Süßungsmittel vermengen- fertig ;))
  • oder: wer kein Lucuma-Pulver hat oder verwenden möchte: einen Teil der Beeren pürieren, durch ein Sieb streichen und ebenfalls Süßungsmittel dazu.

 

Die Zubereitung dieser Torte ist - wie bei fast allen Rohkosttorten - echt simpel und geht auch recht rasch - nur fürs Kühlstellen/Einfrieren musst du Zeit einplanen (8h fürs durchziehen im Gefrierschrank und mind. 2h für's Wiederauftauen...)

 

Los geht's:

  1. Die Zutaten für den Boden zu einer krümeligen Masse mixen. Geht am besten mit einem Mixer mit S-Messer. Mit einem schwächeren Mixer einfach zuerst die Mandeln (nicht zu fein) "reiben", dann die Datteln kleingeschnitten und den Kakao dazu geben und zusammen mixen.
  2. Die Masse auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten und seitlich mit Kokosöl eingeschmierten Tortenform drücken.
  3. Für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank und fest werden lassen.
  4. Creme zubereiten: Variante Hochleistungsmixer: Alle Zutaten (bis auf's Kokosöl) in den Mixer und mixen bis eine ganz feine Creme entstanden ist. Die Masse sollte beim Mixen nicht zu warm werden (dazwischen ev immer mal wieder abkühlen lassen) Dann das Kokosöl dazu mengen und die Masse auf dem gekühlten Tortenboden verteilen. Für 8h in den Gefrierschrank stellen.
  5. Variante Pürierstab: Funktioniert im Prinzip genauso, eventuell müsst ihr die Menge auf 2 Portionen aufteilen, um den Pürierstab nicht zu überfordern.
  6. Mindestens 2 h vor dem Sevieren rausstellen (laut godairyfree, ich hab sie schon 3h vorher rausgenommen), im Kühlschrank auftauen lassen, dann mit Beeren und Sauce nach Geschmack dekorieren und servieren.

 

 

 

 

Mit etwas Geschick kann man die Torte optisch viel ansprechender hinkriegen. Das Foto ist gemacht worden, noch bevor das gute Stück den letzten Schliff bekam ;)

 

UUUND: Diese Torte ist echt ausgiebig!! Wenn du sie probieren möchtest reicht es zuerst vielleicht, einfach die halbe Menge (oder sogar nur die 1/4 Menge) zu nehmen und einfach eine kleine Springform zu verwenden. Auch deshalb ein guter Tipp, da sie bei voller Menge schon recht kostenintensiv ist...

 

Wenn du eine Großfamilienfeier hast: Go for it! ;)

 

Ich hab aus jedem Stück auf dem Bild nochmal 2 gemacht, eine Portion wäre sonst viiiieeeel zu mächtig. Wollt ich zuerst nicht glauben...

 

Auch wenn dir nach all den Feiertagen und Schlemmereien grad nicht nach Torte ist: Die nächste Gelegenheit ergibt sich bestimmt bald und bei Verwendung hochwertiger Zutaten (in Bio-Qualität und wenn geht auch in Rohkost-Qualität... that's the point about raw dessert ;)....) führst du deinem Körper hier richtig gute Lebensmittel zu!!!

 

Das ist für mich Genuss auf allen Ebenen :) 

 

Wenn's Fragen, Anregungen, Kommentare dazu gibt einfach melden, ich freu mich drüber :)


***Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!***

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Mittwoch, 13 April 2016 13:26)

    Ich hab SIE gestern gemacht, irgendwie zwischen Tür und Angel, aber ging super! Super beschrieben die Maschinenauswahl, hatte beide Geräte parat und es ging wie am Schnürrchen!
    Danach in den Tiefkühler und fertig!!!! Ab zum Konzert. Nächsten Tag einfach rausgenommen und zu Mittag war sie aufgetaut. Wahnsinns Begeisterung bei allen die SIE probiert haben.

    Ich fand das Rezept einfach und angenehm!! DANKE

  • #2

    spuer-sinn (Donnerstag, 14 April 2016 11:51)

    Das freut mich sehr, Birgit! Und die Zubereitung ist letztendlich wirklich sehr einfach ;) Danke für deinen netten Eintrag!