Green Smoothie

 Smooooothie. Smoothie. Smuuuuusi.Oder wie mein Liebster sagt: Schmusi.

 

Damit meint er machmal mich, meistens aber unseren leckeren morgendlichen "da-ist-alles-was-wir-brauchen-drin"-Drink.

 

Smoothies rocken! Hier meine/unsere Erfahrungen mit dem grad so populären Getränk... Tipps zum Selbermachen inklusive :)...

Zuallererst: Zum einfachen Ausprobieren brauchst du nicht viel. Ein handelsüblicher Mixer, Mixaufsatz oder Pürierstab reicht für die ersten selbstgemixten Smooties.

 

Solltest du merken, dass das mit dir und den Smoothies eine längerdauernde Sache werden könnte (und das ist durchaus vorstellbar...) dann empfiehlt sich WIRKLICH die Anschaffung eines Hochleistungsmixers. Ja, eine recht kostspielige Investition, allerdings hast du das gute Stück für Jahre (Garantie) und kannst es auch für viele andere leckere Sachen verwenden.

Was kommt in meinen Smoothie hinein?

  • Blattgrün
  • Früchte und Beeren
  • Wasser
  • ev. sogenanntes "Superfood"

Ich empfehle dir einen relativ hohen Anteil an Grün, also Salate, Wildkräuter, Kohl,... und dazu Obst oder Beeren wie z.B. Banane, Apfel, Trauben, Orange, Himbeere,...

Dann noch Wasser dazu und alles mixen. Wenn du keinen Hochleistungsmixer hast schneidest du alles am besten in kleine Stücke, um den Mixer/Pürierstab nicht zu überfordern.

Herbst-Smoothie mit Weintrauben und Preiselbeeren
Herbst-Smoothie mit Weintrauben und Preiselbeeren

   So schaut ein typisches Smoothie- Rezept aus (gut für Beginner geeignet):

  • 2 Handvoll Baby-Spinat (aus dem Supermarkt oder Bioladen)
  • 1 reife Banane
  • 1 großer süßer Apfel
  • 1/2 Avodado
  • 1 Tl frisch gepresster Zitronensaft ( =1/8 ungeschälte Zitrone für den Hochleistungsmixer)
  • Wasser nach Geschmack

   Obst kommt unten rein, darauf Grünzeug (Schweres unten erleichtert das Mixen).

   Die Menge an Wasser ist reine Geschmacksache, manche mögen ihre Smoothies dünner/wässriger.

   Einfach ausprobieren, was dir schmeckt!   

Um dich an den Geschmack zu gewöhnen ist es völlig ok, zu Beginn noch einen höheren Frucht-Anteil zu haben. Mit der Zeit wirst du die Süße reduzieren können und den Smoothie noch immer ober-lecker finden!

Eine Banane kommt bei uns eigentlich fast immer in den Smoothie und sorgt für Cremigkeit... Avocado oder Malvenblätter sind dafür aber auch sehr gut geeignet.

 

Wenn du den Smoothie noch mit Chia-Samen oder Hanfsamen anreicherst, ersetzt das durchaus ein Frühstück und hält einige Zeit angenehm satt.  (Ich nehme 1-2 EL pro Glas- mixe die Samen also kurz unter bevor ich den Smoothie trinke/esse)

Roter Beeren-Smoothie mit Wildkräutern
Roter Beeren-Smoothie mit Wildkräutern

Der Smoothie ist eine super-einfache Möglichkeit, schon morgens (oder auch untertags, z.B. als Energie-Kick am Nachmittag) auf leckere und natürliche Weise eine hohe Zahl an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, und und und... zu dir zu nehmen.

Ein Smoothie ist nicht einfach ein leckerer Drink den ich zu

einer Mahlzeit einnehme, sondern wird als eigenständige Mahlzeit angesehen.

Ich habe mir erst angewöhnen müssen, Smoothies nicht nur einfach runterzuschlucken sondern gut „einzuspeicheln“, also einen Schluck zu nehmen und zu „kauen“ (obwohl da nicht viel zu kauen ist ;))


Folgende Sachen haben übrigens nichts in deinem Smootie verloren:

  • verarbeitete Lebensmittel
  • Gekochtes
  • Zucker

Auch Wurzelgemüse wie Karotten, rote Rüben und Sellerie lässt man lieber weg (die darin enthaltene Stärke kann in der Kombination die Verdauung unnötig belasten).

ABER: Das Grünzeug an Karotten, rote Rüben, Radieschen und Co ist enorm nährstoffreich und macht sich super im Smoothie. Also bitte nicht mehr wegwerfen!!!

Folgende 4 Punkte solltest du bereits von Beginn deiner Smoothie-Karriere an beachten:

1. "Normale" Mixer können Pflanzen nur bis zu einem gewissen Grad zerkleinern. Das hat einerseits Auswirkungen auf die Konsistenz sowie auf den Geschmack deines Smoothies. Darüber hinaus braucht es einen sogenannten "Hochleistungsmixer", um das im Blattgrün enthaltene Chlorophyl aufzuspalten und somit gut verwertbar zu machen für den menschlichen Körper (und darum geht's schließlich bei grünen Smoothies...)Also: zum Antesten tut’s der alte Mixer völlig, wenn du aber wirklich regelmäßig dabei bleiben willst zahlt sich eine Investition in ein gutes Gerät aus (mit knapp 250€ kannst du dir schon ein sehr gutes Gerät zulegen).

2. Das Verhältnis Blattgrün Obst sollte mindestens 1:1 sein. Also MINDESTENS soviel Grün wie Frucht.
Spinat, Mangold und die Blätter der roten Rübe enthalten relativ viel Oxalsäure, was für einen sich bewusst ernährenden Menschen (dazu gehört auch genügend Wasser zu trinken) kein Problem darstellt. Ich selbst verwende sie gerne im Smoothie, allerdings in kleineren Mengen (z.B. 2 Blätter Spinat) und nicht täglich.
Wildkräuter sind extrem nährstoffreich, ich verwende sie ebenfalls in kleineren Mengen (z.B. 3-4 Stengel Löwenzahn, der alleine ziemlich bitter schmeckt), aber dafür sooft wie möglich.
Salate wie z.B. Eichblattsalat, Bataviasalat oder Vogerlsalat,... nehme ich auch in größeren Mengen.


3. Zu den Wildkräutern:

Versuche recht bald auch Wildkräuter in deine Smoothies einzubauen.

Die Böden, auf denen unsere Lebensmittel angebaut werden sind oft schon ausgelaugt und somit enthalten Obst, Gemüse und Blattgrün weniger Nährstoffe als noch vor Jahren.

Wildkräuter dagegen sind echte Vitalstoff-Bomben.

Außerdem musst du manche Wildkräuter gar nicht lange suchen:

Löwenzahn, Sauerklee und Vogelmiere wachsen als "Unkraut" auf meinem Balkon (und ich hab sie früher massenweise schimpfend ausgerupft und entsorgt...), und bei Spaziergängen auf Wiesen und Wäldern lässt sich ganz leicht ernten, was deinen Smoothie so richtig großartig macht!

Ich habe vor hier immer wieder Wildkräuter vorzustellen, die du dann der Jahreszeit entsprechend sammeln und verwenden kannst. Richtig interessant ist das im Frühling (auch um den Organismus zu entgiften nach der langen kalten Jahreszeit), aber es gibt auch Pflanzen, die wir sogar noch im Winter sammeln können... Jaaaaa, ihr dürft gespannt sein :)!

 

4. Ich empfehle dir, Lebensmittel in Bio-Qualität zu verwenden. Wenn du Obst und Salate selber anbaust oder von jemandem bekommst, der das tut und auf hohe Qualität achtet ist das natürlich am allerbesten.

Im konventionellen Anbau werden häufig Pestizide eingesetzt, die du nicht wirklich in deinem Smoothie haben möchtest

Wenn du nicht auf Bio-Ware zugreifen kannst oder möchtest dann würde ich dir empfehlen, die Ware wirklich gut zu waschen oder wenn möglich die Schalen der Lebensmittel zu entfernen.

Wenn man allerdings Lebensmittel kauft, die grade Saison haben (was ja aus mehreren Gründen durchaus Sinn macht) bekommt man diese auch bei Hofer, Billa und Co in Bio-Qualität, meist sogar zu recht günstigen Preisen.

Frische junge Kokosnuss - genial im Smoothie!!
Frische junge Kokosnuss - genial im Smoothie!!
Unser Mixbehälter - gefüllt mit Leckerem :)
Unser Mixbehälter - gefüllt mit Leckerem :)
Vogerlsalat, zu deutsch "Feldsalat"
Vogerlsalat, zu deutsch "Feldsalat"

Ok, ganz schön viel Info für den Anfang.

Aber du wirst sehen, alles ganz easy. Einfach mal starten und schauen, wie's dir mit der Sache geht.

Wenn dabei Fragen auftauchen kannst du dich gerne damit an mich wenden.

Einfach unten kommentieren, ich freu mich auf Rückmeldungen! 


 

*** Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0