Karfiol "Reis" auf Salat

 Yummyyyy...!

 

Mein heutiges Abendessen war einfach sowas von lecker, dass ich das Rezept gleich hier posten muss :)

 

Das Foto hab ich gsd davor noch gemacht (beim Probieren der Sauce war bereits klar, dass das richtig guuut wird ;))

 

Wer Lust auf eine Rohkost-Mahlzeit hat, die schnell und mit wenigen Zutaten zubereitet wird: bitte hier entlang...


Ich liiiiiiebe Karfiol (auch Blumenkohl genannt... eigentlich eine schöne Bezeichnung...). 

Als Kind hat uns meine Mama "Semmelbrösel-Karfiol" gemacht... auch richtig lecker, dabei werden die gekochten Karfiol-Röschen in Panier gewälzt, abgebraten und mit Semmelbröseln serviert.

 

Bis vor nicht so langer Zeit hab ich das weiße Gemüse nur in gekochter Form gegessen (z.B. in Ofengemüse... das Rezept dafür poste ich sicher auch mal hier!) und nun also auch roh.

Ich war zuerst richtig erstaunt wie gut das schmeckt. Aber probiert es selbst ;)


Zutaten (für 2 Portionen):

  • 1 Karfiol = Blumenkohl
  • 3 mittelgroße Tomaten oder eine Schale Cherrytomaten
  • 1 Avocado
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 1 handvoll Basilikum
  • grüner Salat
  • Dressing nach Wunsch (ich hatte Balsamico-Essig und Olivenöl)
  • Kräuter nach Belieben
  • Salz&Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

  1. Den Karfiol klein machen. Sehr klein. So klein wie Reis klein :) Geht am allerbesten mit einer Küchenmaschine mit S-Messer. Man kann aber auch einfach eine Reibe verwenden.
  2. Folgende Zutaten in einem Mixer (oder mit dem Pürierstab) cremig mixen: Tomaten, Avocado, getrocknete Tomaten, Basilikum. Wenn's ein bisschen stückelig ist macht mir persönlich das gar nichts (ich mag das sogar so...) Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Ich mixe gerne noch eine weiche Dattel mit oder schmecke mit einem Schuss Ahorn-Sirup ab. Sehr zu empfehlen... :)
  3. Den "Reis" mit der Creme gut durchmischen und ein bisschen ziehen lassen.
  4. Den Salat nach Wunsch zubereiten.
  5. Anrichten: Salatbett und darauf den Reis. Ich hab noch ein paar Sonnenblumenkerne und schwarze Sesamkörner drüber gestreut. Et voila!


Wenn du nicht so an Rohkost gewöhnt bist taste dich heran, wie gut du Karfiol verdauen kannst.

 

Ganz wichtig bei Rohkost: Super-gut KAUEN und einspeicheln!!! Das ist natürlich immer gut beim Essen um die Verdauung bestmöglich zu starten, bei Rohkost allerdings wie ich finde besonders wichtig!

 

Karfiol besitzt übrigens eine feinere Zellstruktur als andere Kohl-Sorten und gilt damit als bekömmlichster Vertreter der Kohle... Köhle... Kohlen... whatever...


 

Wie geht's euch mit Karfiol? Schon mal roh probiert?

Viel Spaß beim Nach"kochen"!!

***Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0