Green Wraps...

 

Das hier sind die grünen Cousins dieser Mungdal-Wraps.

Spätestens jetzt ist es wirklich Zeit, dass du dir eine Packung Mung-Dal besorgst... bekömmliches, hochwertiges Eiweiß ist in einer gesunden Ernährung entscheidend. Und genau das bekommst du mit hier.

In diesem Rezept färben wir die Wraps mit Spinat und Wildkräutern ein und füllen die Wraps ganz nach deinen Vorlieben... <3

 

Bevor's ans Rezept geht (das sich notfalls auch mit Linsen zubereiten lässt), möchte ich hier nochmal wirklich Werbung für Mung-Dal machen.

 

Was das überhaupt ist?

 

Das sind die geschälten, gespaltenen Mungbohnen.

Bei uns in den Supermärkten leider (noch?) nicht erhältlich, dafür aber in gut sortierten Bioläden, in Asia-Läden, online, und in Wien natürlich im Kerala in der Neubaugasse.

 


Was so toll ist an den Mungbohnen?

Wie alle Hülsenfrüchte liefern sie (neben vielen tollen Nährstoffen) pflanzliches Eiweiß. Zusätzlich sind sie sehr bekömmlich, sodass auch Personen mit der Neigung zu einer schwachen Verdauung (Milz-Qi-Mangel, schwaches Agni im Ayurveda) sie gut verdauen und somit verwerten können.

 

Beim Mung-Dal ist die Hülle der Mungbohne entfernt, was das Lebensmittel noch bekömmlicher und praktikabler macht:

 

Denn du solltest Mungbohnen wie alle Bohnen vor der Zubereitung immer 8 Stunden (oder über Nacht) einweichen, beim Mung-Dal reichen ca. 3 Stunden, notfalls geht's auch ganz ohne Einweichen, wie etwa bei roten oder gelben Linsen.

 


Am besten werden Mungbohnen oder Mung-Dal mit Reis kombiniert, denn dieser ergänzt die in der Hülsenfrucht fehlenden essentiellen Aminosäuren. Das erhöht die biologische Wertigkeit, das bedeutet, dein Körper bekommt so alle essentiellen Aminosäuren und kann so die Proteine optimal verwerten.

 

Diese Kombi aus Hülsenfrüchten und Reis finden wir in der asiatischen Küche (Dal mit Reis, Kidchari,...), und das nicht ohne Grund:

 

Um auch mit einer pflanzlichen Kost optimal mit Eiweiß versorgt zu sein, braucht es diese sich ergänzenden Lebensmittel. Und in diesem Rezept passiert die Kombination schon im Teig. Praktisch. Mit der Füllung kannst du dann nach Geschmack und Gusto herumexperimentieren...

 


In der TCM gelten Mungbohnen übrigens als entgiftend, Hitze und Nässe ausleitend, wobei sie Magen, Leber Darm und die Nieren stärken. Das macht sie auch für sanftes Detoxen oder für Entlastungsgerichte ideal. Jetzt zur Fastenzeit im Frühlingsbeginn also optimal.

 

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • sie liefern hochwertiges Eiweiß sowie weitere wertvolle Nährstoffe
  • sie zählen zu den leicht verdaulichen Hülsenfrüchten
  • sie sind (als Mung-Dal) schnell und einfach zubereitet
  • sie sind vielfältig einsetzbar (Dal, Eintöpfe, Wraps, Bratlinge, Blinis,...)
  • sie helfen dem Körper beim Ausleiten und Entgiften

 

 

 


Und warum nicht gleich eine Portion Grün mit reinmischen?

Grüne Lebensmittel sollten in deiner Ernährung auch immer eine große Rolle spielen.

Hier ist das mit nur einem Teig erledigt ;)

 

 

Los geht's: 


1.   Du brauchst für dieses Rezept einen Mixer oder einen Pürierstab.

Je besser diese Geräte pürieren, umso schöner dein Ergebnis...

 

2.   Sowohl Mung-Dal als auch Reis werden einige Stunden einweichen.

 

Es reichen etwa 3 Stunden, auch länger, z.B. über Nacht, ist kein Problem.

Zutaten

70g Mung-Dal

50g Reis

1/4 TL Salz

2 "Zwutschkerl" Spinat (tiefgekühlt und aufgetaut)

Wildkräuter/Kräuter nach Wunsch (z.B. Bärlauch, Giersch, Brennnessel,...)

1/2 TL gemahlener Koriander (verdauungsfördernd, kann auch weggelassen werden)

 

Wasser

So geht's

  • Mung-Dal und Reis waschen und separat in 2 Schüsseln einweichen.
  • Nach der Einweichzeit (3 Stunden oder länger) abseihen (Das Einweichwasser ist ein sehr gutes Gießwasser für deine Pflanzen!!).
  • Mung-Dal, Reis, Spinat, Kräuter und Gewürze in einem Mixer mit wenig Wasser mixen (nur soviel zugeben wie nötig!) Die Konsistenz sollte einem Palatschinkenteig ähnlich sein. Einige Minuten rasten lassen.
  • Nacheinander die Wraps in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten herausbraten (mit etwas Kokosöl oder Ghee). Im Backofen warm halten.
  • Die Wraps befüllen, entweder zusammenklappen oder einrollen und genießen.

 

 

Ich finde es im Familienverband immer schön, wenn einzelne Komponenten zum Befüllen auf den Tisch kommen und sich jeder nach Gusto seinen Lieblingswrap rollt.

 

 


Einige Ideen:

  • gebratene Champignons
  • gebratene Tofuwürfel
  • Feta, geriebener Käse,
  • Lachs, geräucherter Seibling/Forelle
  • gedünstetes Gemüse (Brokkoli, Karfiol, Zucchini,...)
  • Salatstreifen, Vogerlsalat,
  • Saucen (vegane Mayo, Tahin-Sauce,...)
  • Fermentiertes, Essiggurkerl,...
  • Chutneys
  • frische Kräuter (Petersilie, Koriander, Basilikum,...)

 

Mung-Dal ist, richtig zubereitet, auch für Kinder als Protein-Quelle sehr gut geeignet.

Ich bin neugierig?

Was ist eure Lieblingsfüllung? Irgendwelche super-leckeren Kombinationen ausprobiert?...

Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen :)

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edith (Samstag, 25 März 2023 12:58)

    Heute probiert - wunderbar! Schmeckt wirklich toll! Das Zubereiten des Teigs ist auch total easy, nur ein wenig tricky fand ich es beim raus braten, dass die Wraps nicht zerreißen, aber mit genug Öl ist es dann gelungen. Danke liebe Ulli fürs Rezept und die vielen Tipps :-)

  • #2

    spür-sinn (Mittwoch, 19 April 2023 14:13)

    Danke fürs Feedback, liebe Edith! Man kann den Teig gut am Vorabend zubereiten, ich hab das Gefühl, die Wraps sind dann stabiler und leichter zu wenden :) Alles Liebe!