Hirse-Frühstück

Ein warmes Frühstück morgens ist nicht mehr wegzudenken.

Regelmäßige Brotfrühstücke habe ich mir aus gutem Grund schon lange abgewöhnt und spüre einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Energie und Verdauung.

Als Basic einer täglichen Ernährung gilt besonders beim Frühstück:

warm, gekocht und regelmäßig.

Und dieses schnell zubereitete Hirsefrühstück ist da ideal :)

Brot-Frühstücke sind in Österreich bei ganz vielen Menschen noch Standard.

Verständlich: Schmeckt gut und geht schnell.

Es spricht ja nichts gegen ein leckeres Brot ab und zu oder auch mal diese Alternative hier.

Aber auf Dauer tust du dir und deiner Verdauung einen Riesengefallen, wenn das Frühstück warm und gekocht ist (Suppen, gebratenes Gemüse, Omelette sind auch gute Alternativen...)

 

Ich verwende hier die Bio-Hirse von DM. Die ist leider aus China, braucht aber viel weniger lange zum Kochen als andere Produkte, die ich schon probiert habe.

Wer morgens mehr Zeit hat, den stört das eventuell nicht, hier wäre Goldhirse aus Österreich am ökologischsten. Eine andere Alternative: Die Hirse schon am Vortag zubereiten.

Zutaten:

(2 Portionen)

120g Hirse (heiß gewaschen)

300 ml Pflanzendrink (z.B. Mandeldrink)

1 Apfel

2 EL Rosinen oder Gojibeeren (am Vorabend eingeweicht)

1-2 EL Kokosöl/Ghee

1 TL Zimt

1 TL Kurkuma

1 Prise Salz

Walnüsse/ Hanfsamen/ Sonnenblumenkerne/ Leinsamen ...


So geht's:

  1. Kokosöl/ Ghee in einem Topf erhitzen.
  2. Gewürze zufügen und kurz anrösten (10-20 Sekunden).
  3. geschnittenen Apfel dazugeben, Prise Salz drüber und kurz mitbraten.
  4. gewaschene Hirse hinzufügen und gleich mit der Pflanzenmilch ablöschen.
  5. aufkochen lassen und für 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  6. Herd abdrehen und 10 - 15 Minuten nachziehen lassen.
  7. In Schüsseln mit Rosinen/ Gojibeeren und Nüssen (hier: Walnüsse) anrichten.

Wenn die Pflanzenmilch eine natürliche Süße hat, ist das meist genügend Süße. Falls nicht, kann nach Geschmack z.B. mit Ahornsirup nachgesüßt werden.

 


Nussmuse sind leichter verdaulich als ganze Nüsse und können diese hier ersetzen. Das macht das Frühstück schön cremig...


** Solltest du bald nach dem Frühstück wieder hungrig sein, ist es wichtig, die Fettmenge und Proteinmenge zu erhöhen. Das Frühstück sollte dich bis Mittags gut sättigen.

Hirse regelmäßig in die Ernährung einzubauen ist eine gute Idee:

Besonders Haut, Haare und Nägel freuen sich über die Extraportion Silicium, aber auch Zink, Eisen, Magnesium und B-Vitamine findest du in relevanten Mengen darin.

Lediglich bei Neigung zu starker Trockenheit (harter Stuhl, Verstopfung) sollte man achtsam mit dem häufigen Gebrauch von Hirse sein...

Was ist euer Lieblingsfrühstückrezept?

*** Lasst es euch gut gehen! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0