Darmschmeichler-Brot

Naja, mit der Bezeichnung "Brot" muss man ja etwas vorsichtig sein.

Das hier ist kein klassisches Brot. Sauerteig oder auch Hefe suchst du hier vergeblich, und die Konsistenz ist definitiv anders.

Allerdings verwende ich es wie Brot, heißt ich gebe Aufstriche, Butter,... drauf. Also von daher: Brot.

Dieses "Brot" ist eine Wohltat für deinen Darm... lauter gute Zutaten, die deine Darmflora auf Vordermann bringen, dich mit guten Fetten versorgen und dich auch gut sättigen.

Wie immer gilt:

Gut kauen ist wichtig, vor allem bei vollwertigen Produkten.

Damit sorgst du vor, dass Magen und Darm nicht überlastet sind und alle Nährstoffe gut verwertet werden können.

Zutaten:

  • 100 g feine Haferflocken
  • 100 g Hirsemehl (Du kannst Hirse im Mixer fein mahlen)
  • 60 g Sonnenblumenkerne 
  • 50 g Kürbiskerne (beide zuerst in einer Pfanne kurz anrösten, bis sie duften)
  • 30 g Leinsamen (geschrotet oder kurz gemixt)
  • 30 g Chiasamen
  • 25 g gehackte Walnüsse
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • je 1/2 TL Fenchelpulver, Anispulver, Kreuzkümmel und Korianderpulver (oder einfach gemahlenes Brotgewürz, wenn du sowas zuhause hast)
  • 1/2 TL Steinsalz

so geht's:

  1. Die trockenen Zutaten und Gewürze gut vermengen.
  2. Öl und Wasser dazugeben und gut durchkneten, bis der Teig gut zusammenhält.
  3. Eine flache Form verwenden, ev. mit Backpulver auslegen (oder einfetten) und den Teig ausstreichen. (Geht auch einfach auf einem Backblech, er sollte ca. 1 cm breit sein)
  4. Für 20-30 Minuten bei 180 Grad ins Rohr.
  5. Abkühlen lassen und genießen.

Die Schnitten sind einige Tage haltbar, ich lagere sie im Kühlschrank und toaste sie dann gerne nochmal auf. Mmmmh.... :)


Tja, so schnell geht das :)

Ich empfehle euch das Brot wirklich, es schmeckt lecker und fühlt sich echt gut im Darm an...

Belegen kannst du es, womit auch immer du willst, in diesem Fall habe ich eine Omega-3-reiche pflanzliche Frischkäse-Alternative und einige Sprossen gewählt. War guuuuut!!

 

Da dieses Brot viele Ballaststoffe enthält, die im Darm quellen, ist es besonders wichtig, viel zu trinken.

Das sorgt für einen guten Stuhlgang, zu wenig trinken könnte zu Verstopfung führen, vor allem, wenn du dazu schon eine Tendenz hast.

 

Ich hab das Brot vor Jahren beim "Zentrum der Gesundheit" entdeckt und bin langjähriger Fan...

Ich hoffe euch schmeckt's genauso :)

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0