Gemüsebrühe- Paste

Abends Suppe.

Suppe.Suppe.Suppe.

Linsensuppe. Kürbissuppe. Gemüsesuppe. Erbsensuppe.

Kartoffelsuppe. Krautsuppe. Maronicremesuppe.

Suppe. Suppe. Suppe.

Und weil es abends oft schnell gehen muss kommt hier die ultimative Suppenpaste, mit der man in 15 Minuten eine leckere Suppe auf dem Tisch hat. You're welcome.

Ich hab früher andere Gemüsebrühpasten verwendet (dem guten alten Suppenwürfel hab ich schon vor langem abgeschworen... auf alles, was in Geschäften so lange lagern muss und dementsprechend präpariert wird, verzichte ich lieber und finde Alternativen...).

Aber diese hier von Sebastian Copien (aus diesem echt empfehlenswerten Kochbuch) ist so lecker und schnell gemacht (und außerdem salzreduziert, was mir geschmacklich sehr entgegenkommt), dass wir eigentlich nur noch dieses Rezept verwenden.

 

Die Vorbereitung dauert ca. 30 Minuten (inklusive 15 Minuten köcheln) und die Paste hält sich mehrere Monate im Kühlschrank (wir kommen meist einen Monat damit aus).

 

Die angegebene Menge ergibt ca. 2 mittelgroße Gläser, du kannst das Rezept aber problemlos verdoppeln oder auch verdreifachen, falls du z.B. mehrere Familienmitglieder hast.

Die Zutatenliste klingt lang, wenn ich mal was nicht (in entsprechender Qualität) bekomme, lasse ich es einfach weg... das Rezept ist nicht so streng, du kannst es auch gerne abwandeln.

Ich würd's aber mal genau nach Rezept probieren: Es ist eeeecht lecker :))

Das Salz zum Konservieren darf auf keinen Fall fehlen:

1 Teil Salz auf 6 Teile Gemüse (Das ist relativ wenig, funktioniert aber, da die Paste gekocht und im Kühlschrank gelagert wird)

Zutaten:

50g Zwiebeln

50g Lauch

100g Knollensellerie

50g Stangensellerie (inklusive Grün)

100g Karotten

15g Petersilie

50g Tomaten

1 EL getrockenete Liebstöckl (Maggikraut)

3 Wacholderbeeren

3g getrockenete Shiitakipilze

3-4 Lorbeerblätter

3 Datteln

2 EL Miso-Paste

3 EL Olivenöl

55g Steinsalz

nach Belieben:

1-2 Knoblauchzehen

5 schwarze Pfefferkörner

(ich lasse beides weg und füge es nach Bedarf der Suppe direkt zu)

So geht's:

  1. Gemüse klein schneiden und in einem Food-Processor/ Mixer/ Küchenmaschine zu einer grobkörnigen Paste mixen. (Die Mischung darf nicht zu sämig werden, sondern es sollte schon stückelig/krümelig bleiben... also KEINEN Smoothie mixen ;))
  2. Salz zu der Mischung geben, in einem Topf aufkochen und bei kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
  3. In ein Glas/mehrere Gläser abfüllen, auskühlen lassen und im Kühlschrank lagern.
  4. So machst du Suppe:

Verwendung wie Suppengewürz/Gemüsebrühwürfel:

Ca. 2 Esslöffel der Paste auf 1 Liter Wasser 15 Minuten köcheln lassen.

 

Damit kannst du ganz schnell eine superleckere und gesunde Suppe zubereiten, ganz ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe und irgendwelche künstliche Aromen.

 

Hier findest du passend zu Herbstzeit ein Kürbis-Suppenrezept, das mit der Gemüsebrühpaste in 20 Minuten fix und fertig auf dem Tisch steht. Enjoy! :)

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edith (Sonntag, 11 Juli 2021 17:29)

    Die wunderbare Gemüsepaste ist mittlerweile fixer Bestandteil meiner Küche. Ich mache immer eine große Menge davon auf Vorrat - sie hält sich super im Kühlschrank. Ein paar kleine Gläschen fülle ich immer ab falls ich ein spontanes Mitbringsel brauche - allseits beliebt!

  • #2

    spür-sinn (Sonntag, 11 Juli 2021 20:48)

    Jaaaaa, ich lieb die Paste auch! Schön, dass du auch andere damit beschenkst, nette Idee! Danke für dein Feedback, liebe Edith!