Meine liebsten Lebensmittel - #1 Nackthafer

Hier ganz kurz und knackig meine liebsten Lebensmittel...

Warum sind sie so toll?

Was ist zu beachten?

Leckere Rezepte damit... :)

Auf Hafer möcht ich niiiiieee wieder verzichten... und du solltest ihn dir auch rasch ins Haus holen, wenn du das nicht schon längst getan hast :)

"Oatmeal", also der gute alte Haferbrei, liegt ja (völlig zurecht) wieder voll im Trend und ist als gesunde, nährende und leckere Frühstücksvariante einfach genial.

Und das kann Hafer...

Hafer ist eine gute Proteinquelle und ein guter Lieferant der wichtigsten Vitamine und Mineralien, besonders hervorzuheben sind dabei die Vitamine B1 und B6, Magnesium, Zink und Eisen.

 

Dank seines Biotingehaltes (Biotin=Vitamin H, kommt nicht so häufig vor) stärkt er Haare und Nägel und macht schöne Haut. Dabei hilft auch Silicium, also Kieselsäure, die Hafer reichlich liefert (übrigens sogar mehr als Hirse, da sich Silicium in den Randschichten befindet und Hirse geschält werden muss...).

 

Dazu noch Ballaststoffe (Beta-Glucan, das den Cholesterinspiegel senken kann) und ein hochwirksames Antioxidans namens Avenanthramid, das mithilft, unsere Blutgefäße vor Ablagerungen zu schützen...

WAS WOLLT IHR MEHR???

Was ist zu beachten?

Also, wenn du bis jetzt deine Haferflocken im Supermarkt oder Bioladen gekauft hast, ist das völlig ok. Du musst aber wissen, dass diese Produkte erhitzt wurden, am länger haltbar zu sein (Hafer wird aufgrund seines relativ hohen Fettgehaltes leicht ranzig). Das kostet den Hafer (und dich) natürlich einiges an Nährstoffen wie Vitaminen und auch Mineralien...

Es ist völlig ok, Haferflocken so zu kaufen.

Alternativ könntest das aber auch wie ich machen:

Es gibt im Handel "Nackthafer", der wurde nicht entspelzt, heißt wirklich alle Teile des vollen Korns sind enthalten. Hafer ist sehr leicht zu quetschen (Flockenquetsche) oder im Mixer zu zerkleinern.

 

Ich hab die mal geschenkt bekommen, und ich würd sofort nochmal in so eine investieren! Frische Haferflocken im Handumdrehen!!

Im Mixer kann man auch ganz leicht Hafermehl selbst herstellen.

Aber Achtung: Hafer hat selbst kein Gluten und man kann es zum Backen glutenhaltigem Mehl nur zusetzen (bis 1/3 der Menge).

Was mach ich Leckeres damit?

- Over-night-Oatmeal (da gibt's soooo viele Rezepte...) (UPDATE: Ich persönlich empfehle nur noch GEKOCHTE Breie!)

- Frühstücksbrei mit Apfel und Beeren (Das Hirserezept hier lässt sich ganz einfach abwandeln...)

- Haferbratlinge

- Ayurvedisches Bananenbrot

- Haferkekse (z.B. die hier...)

- undundundundund... :)

TCM-Update:

Hafer gibt sehr viel Energie, ist also gerade bei Müdigkeit, Erschöpfung und generell als kraftspendendes Lebensmittel zu empfehlen (bei hippeligen Kindern beachten, dass Hafer durch seinen Phosphatgehalt eine Unruhe eventuell verstärken könnte...).

Außerdem stärkt er das Immunsystem, macht den Stuhl gleitfähig und man sagt ihm eine stimmungsaufhellende Wirkung zu, was wohl der Grund ist, ihn bei Entzugserscheinungen/Süchten einzusetzen.

Was macht ihr mit Hafer? Steht ihr auch so drauf? ;)

*** Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0