Schokolade selber machen :)

 Ich hab's ja schon vor längerem versprochen, hier also endlich das Rezept für selbstgemachte Schokolade.

 

Warum es sich auszahlt die selber zu machen?

Weil du von dieser Schokolade mit gutem Gewissen gerne ein Stückchen mehr essen kannst... und deinem Körper dabei beste Nährstoffe lieferst.

 

Außerdem ist sie gaaaanz leicht zu machen....

Die Qualität der Schokolade hängt natürlich davon ab, wie hochwertig deine Zutaten sind.

Ich empfehle dir, Roh-Kakao zu verwenden, um in den Genuss all der wertvollen Inhaltsstoffe von Kakao zu kommen. (siehe meinen Blog-Eintrag zum Superfood Kakao)

 

Auch bei Kokosöl oder Kakaobutter zahlt es sich aus, auf die Qualität zu achten. Vor allem bei der Herstellung von Kokosöl gibt es ziemliche Unterschiede, die sich dann natürlich auf die Qualität auswirken. (Das erinnert mich daran dass ich unbedingt einen Blogeintrag zu Kokosöl machen möchte...ein fantastisches Lebensmittel.......)

 

Ich sag's mal so:

Diese Schokolade ist so gehaltvoll, dass ich üblichweise nur 2-3 Stück esse (in Pralinenform wie auf dem Foto).

Und wer meinen früheren Schoko-Konsum kennt, weiß dass das enorm erstaunlich ist ;)

Also: Auch wenn du für die Herstellung dieser Schokolade etwas mehr ausgibst, kommst du deutlich länger aus damit. Naja, solltest du zumindest.

Garantie darauf geb ich dir keine, die Pralinchen sind schon seeeeehr lecker... ;)

 

 


Was du brauchst:

1 Tasse Kokosöl oder Kakaobutter
1/4 Tasse Mandelmus
1 EL Vanille
1 TL Zimt
4-5 EL Ahornsirup (nach Geschmack)
1/4 Tasse Mandelmehl
1/4 Tasse ungesüßtes Kokosmehl
1/4 Tasse Hanfsamen
3/4 Tasse Rohkakaopulver

 

Die Zubereitung ist recht einfach:

  1. Du schmilzt die Kakaobutter oder das Kokosöl vorsichtig im Wasserbad (nicht über 42 Grad erhitzen, sonst hast du das Geld für die "ROH"-Qualität umsonst ausgegeben ;). Ich hab dafür einen praktischen Schmelztiegel, den gab's früher in passender Größe beim Ikea, jetzt leider nicht mehr. Es geht sonst auch eine Metall oder Email-Schüssel..
  2. Restliche Zutaten langsam einrühren, ich mach's in der Reihenfolge wie ich die Zutaten oben gelistet habe. Der Mix sollte vom Löffel abrinnen. Jetzt kannst du noch gut abschmecken und auch bei Bedarf mehr süßen.
  3. Die Masse in Formen gießen. Es gibt spezielle Schokoladetafelformen, ich bevorzuge Pralinenformen.
  4. Hier kannst du z.B. Goji-Beeren, Nüsse, Rosinen,... was auch immer du magst dazugeben.
  5. Wenn es schnell gehen soll: für 15 Minuten in den Gefrierschrank und gleich geniiiieeeeßen :))) , ansonsten langsamer im Kühlschrank härten lassen.
  6. Die Pralinen sind für längere Zeit im Kühlschrank haltbar, außer du gibst z.B. frische Erdbeerstücke in die Schoko (mit Chille, auch recht lecker!)

 


Die Zutaten wie Mandelmehl und Kokosmehl bekommst du im Bioladen... Das reicht dann für einige Fuhren :) Kokosmehl habe ich immer im Haus, weil ich gerne (z.B. bei Palatschinken und Waffeln) einen Teil des Mehles mit Kokosmehl ersetze.

 

Ich mische auch manchmal Kakaobutter und Kokosöl, funktioniert auch einwandfrei :)

 

Die Menge der Pralinen auf dem Foto oben bekommst du übrigens bei der angegebenen Menge raus.

Das Rezept ist übrigens nicht von mir, meine Schwester hat es mir vor längerem Mal gegeben, sie hat es irgendwo aus den Weiten den Netzes. Sollte jemand die Original-Quelle kennen: Lasst es mich wissen!


Soooo, ihr Lieben, jetzt seid ihr dran! Ausprobieren und berichten!!!

Ich freu mich über Feedback :)

 

*** Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0