Sie heißen auch Bockshornfrucht, Wolfsbeere oder eben Glücksbeere.
Die rote "happy berry" kommt meist aus China (speziell aus der Ningxia Region) und ist bei uns ja nun fast überall erhältlich.
Vor Jahren habe ich Goji-Beeren noch in Großpackungen bestellt (damals bei Young-Living), heute probiere ich immer verschiedene Anbieter aus, wobei ich aber auf Rohkost-Qualität achte.
Das Tolle: Da man sie einfach so essen kann, kannst du sie super-leicht in deine Ernährung einbauen...
Der Geschmack ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Davon sollte sich jetzt aber niemand abschrecken lassen!! Die roten Beerchen schmeckt halt ungewöhnlich, aber wie ich finde seeehr lecker. Süßlich aber auch ein wenig bitter.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Beeren eine schöne rote Farbe (aber nicht unnatürlich rot) haben und innen noch etwas weich sind. Ganz harte Beeren können alt sein oder auf mindere Qualität hinweisen.
Welche positiven Affekte hat die Goji-Beere?
-
Anti-Aging Effekt (Antioxidantien)
- fördert die Sehkraft (durch 2 spezielle Antioxidantien)
- reguliert zu hohen Blutzucker
- beruhigt die Verdauung
- lässt die Haut strahlen (Polysaccharide und Fettsäuren)
- kann dank des Spurenelements Geranium bestimmten Krebsarten vorbeugen,...und noch vieles mehr (SEHR informative Seite übrigens...)
Wie einnehmen??
Du kannst die Goji-Beeren einfach als Snack über den Tag verteilt knabbern. Ich habe mir angewöhnt, immer eine Nuss-Beeren-Mischung dabei zu haben, wenn ich länger unterwegs bin. Das hält mich bei aufkommenden Appetit davon ab, einfach IRGENDWAS zu kaufen.
Goji-Beeren schmecken sehr gut im Müsli oder können auch im Smoothie mitgemixt werden.
Ebenfalls möglich: Einen Tee damit zuzubereiten, warm trinken. Die Beeren quellen dabei ziemlich auf (und können dann auch noch gegessen werden).
Und es gibt auch Goji-Pulver oder Goji-Saft.
Ich esse sie aber eigentlich immer pur.
UND: Ich gebe sie in meine Schoko-Pralinen...Mmmmmm....
Gojis und rohe Schoko passen super zusammen...
Übrigens nicht nur geschmacklich: Eine Mischung aus Goji-Beeren und Kakao-Nibs ist neben ausreichender Flüssigkeitszufuhr (mit Wasser!) der optimale Snack für Flugreisen. Mehr Antioxidantien geht fast schon nicht mehr...
Geeignet sind Goji-Beeren für jeden und sollen in der Region, in der sie wachsen für das Erreichen eines auffällig hohen Alters der Einheimischen verantwortlich sein...
Nur Menschen, die blutverdünnende Mittel wie Markumar einnehmen sollten vor dem regelmäßigen Verzehr mit ihrem Arzt darüber sprechen...
Die empfohlene Verzehrmenge liegt bei etwa 15-45 Gramm.
Ich esse Gojibeeren nicht täglich, da ich immer wieder mit Maulbeeren, Hanfsamen, und was ich sonst noch zuhause habe abwechsle. Aber wenn der Vorrat aus ist wird gleich wieder nachgekauft. Ohne geht dann doch nicht. ;)
Und mengenmäßig halte ich mich auch nicht wirklich an irgendwelche Vorgaben, sondern esse wie es mich gelüstet, meist eine Handvoll wenn ich snacke...
Probiert sie einfach mal aus, die kleinen gesunden Power-Beerchen.
Ich achte wie gesagt immer auf Rohkost-Qualität, weil sämliche gesunden Inhaltsstoffe noch in der Beere enthalten sind, wenn sie nicht über 42Grad erhitzt wurde (wenn auf dem Produkt roh oder raw steht kannst du sicher sein, dass das der Fall ist).
Bio-Qualität ist mir bei meinen Lebensmitteln auch sehr wichtig.
Folgende Marken kann ich auf jeden Fall empfehlen (weil schon ausprobiert und für gut befunden ;)):
-
Flores Farm (bio und roh, im
Bioladen)
-
Kresto (gibt's in Bio-und
Nicht-Bio beim Spar... Bio war sehr gut - eine Freundin hat offensichtlich eine schlechte Packung erwischt, die aber bei Reklamation von der Firma sofort freundlich ersetzt
wurde)
- Die Bio-Gojibeeren die's vor kurzem bei Hofer gab waren auch sehr ok und das Preis-Leistungsverhältnis ist da ziemlich gut. Im Vergleich zu den oben genannten waren sie zwar etwas härter (das kann auch damit zusammenhängen dass sie keine Rohkost-Qualität habe) aber schon gut.
-
Die von der Firma Vollkraft
möcht ich demnächst gern ausprobieren und warte momentan noch auf die Auskunft, ob das Produkt roh ist... wenn ja,
werd ich hier berichten.
So mach ich's:
- Ich kaufe Gojibeeren immer in Bio-Qualität und wenn geht als Rohkost
- Ich snacke immer mal wieder eine handvoll Beeren oder nehme sie für unterwegs mit einer Nussmischung vermengt mit
- Ich streue sie regelmäßig in mein Müsli
- Ich verwende sie, wenn ich selbstgemachte Schoki mache (super Kombi...)
- Ich gebe sie manchmal in meinen Smoothie
Ich hätte ja voll gerne einen Goji-Beeren Strauch auf meiner Terrasse... mal schauen ob das nächstes Jahr was wird... :)
Hat wer von euch sowas? Eine Bocksdorn-Pflanze? Oder kennt wer wen, der wen kennt... ;)?
*** Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben! ***
Kommentar schreiben