"Bewegen, fließen, spüren..."

Yoga ist weder Sport noch Religion sondern körperliches und geistiges Training.

Der Begriff "Yoga" kommt aus dem Sanskrit (Alt-Indisch) und bedeutet "Einheit".

Die Hauptbestandteile von Yoga sind

  • Körperübungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Konzentration und Sammlung (Meditation)
  • Entspannung und Regeneration
Loslassen mit Body-Mind-Releasing


Das bringt dir Yoga:

... Yoga regelmäßig praktiziert hat zahlreiche positive Auswirkungen auf deinen Körper und deine Psyche:

... Yoga führt zu mehr "Bewusstheit", die du von deiner Matte hinaus in dein tägliches Leben bringst,

... Stress wird abgebaut, deine Fähigkeit zu entspannen wird gefördert,

... gleichzeitig werden deine Konzentration und Aufmerksamkeit gesteigert,

... du dehnst, streckst und mobilisierst deinen Körper und erhöhst somit deine Beweglichkeit

... gleichzeitig wird dein Körper gekräftigt (Muskelaufbau) und deine Kondition erhöht

... der Stoffwechsel wird angeregt, der Kreislauf aktiviert und dein Nervensystem gestärkt

... dein Körpergefühl verbessert sich

... du erfährst, wie du Verspannungen im Körper lösen kannst und welche Bewegungen deinem Körper gut tun,

... bewusste Atmung wird beim Yoga geübt und fördert auch im Alltag deine Fähigkeit zu Präsenz und Gelassenheit.

... du kannst die während der Yogaeinheit gewonnenen Erkenntnisse  immer mehr auch in deinem Leben anwenden,       ein Zustand des Friedens und freudvoller Leichtigkeit macht sich immer öfter breit :)


Ich gebe aktuell nur Einzel-Yoga Einheiten.

Im Unterschied zu Gruppen-Settings nehme ich mir Zeit ganz für dich und gehe speziell auf deine Bedürfnisse ein.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Yoga ganz neu für dich ist oder du schon einige Erfahrung damit hast. Wir starten von da, wo du momentan bist. 

So sieht dein Termin bei mir aus:

  1. Vor unserem Termin klären wir in einem Telefonat, was deine Wünsche und Anliegen sind. So kann ich schon im Vorfeld eine genau auf deine Anforderungen abgestimmte  Übungsabfolge für dich vorbereiten. Auch körperliche Einschränkungen oder andere Besonderheiten werden natürlich berücksichtigt.  
  2. Bei unserem Treffen gehen wir diese Übungsabfolge gemeinsam durch. Ich zeige dir genau, worauf du beim Ausführen der Asana, also der Yogapositionen, achtgeben sollst und erkläre dir, was sonst noch wichtig ist zu beachten. Hier können wir auch noch feine Veränderungen der Abfolge vornehmen. Wir nehmen uns dafür etwa 2 Stunden Zeit.
  3.  Im Anschluss an unseren Termin sende ich dir ein Video mit deiner persönlichen Übungsabfolge, von mir angeleitet, sodass du damit jederzeit, wann es für dich zeitlich passt, optimal zuhause praktizieren kannst. Wir bleiben, wenn du magst, weiterhin per Email in Kontakt, um an deinem Fortschritt dranzubleiben.

Gewünschter Folgetermin:

Wenn sich nach einiger Zeit deine Bedürfnisse oder Wünsche ändern, kannst du gerne einen Folgetermin bei mir buchen.

 

Wir schauen gemeinsam, welche Adaptionen wir vornehmen, um dich bestmöglich auf deinem Yoga-Weg zu fördern :) 



wichtig!

Bei massiven körperlichen Beschwerden oder Erkrankungen ist es wichtig, zunächst mit deinem behandelnden Arzt abzuklären, ob Yoga für dich geeignet ist. Du nimmst selbstverantwortlich am Yoga teil, das bedeutet du führst die Übungen bewusst und achtsam aus und gehst nur soweit, so wie es sich für deinen Körper gut anfühlt.