Aufstrich-Serie...Nr 3: Erbsen-Aufstrich

 Hier kommt der grüne Kollege:

Aufstrich Nummer 3, auch pflanzlich, auch proteinreich, auch lecker.

Ich schätze, ihr müsst einfach alle 3 mal ausprobieren...

Übrigens: sollten mal Reste übrig bleiben (was bei mir nur vorkommt, wenn ich neue Rezepte kreiere und wir dann insgesamt gefühlte 2 kg Aufstrich im Kühlschrank haben): Du kannst sie gut in Suppen mischen, die werden dann schön sämig...

Diesen Aufstrich nehm ich lieber als Dip als als Aufstrich, er passt aber natürlich auch aufs Brot... 

 


 

Erbsen und Cashews...

Das sind die Stars dieses Aufstrichs.

Die Erbsen zählen zu den Hülsenfrüchten und liefern uns viel wertvolles Protein. Dabei gehören sie zu den leichter verdaulichen Hülsenfrüchten und sind so auch für Kinder super geeignet.

Frisch natürlich MEGA, aber ich greif meist auf die tiefgefrorenen zurück, weil meist nur diese verfügbar sind...

 

 


Zutaten

  • 150g Erbsen
  • 50g Cashews (einige Stunden in Wasser eingeweicht)
  • 50g neutrales Pflanzenöl (ich nehme Mandelöl, Rapsöl wäre eine mögliche Alternative, Olivenöl ist super, hat allerdings einen starken Eigengeschmack...)
  • 1/2 bis 1 TL Salz
  • 1 EL Hefeflocken *
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • nach Verträglichkeit und Vorliebe eine kleine Knoblauchzehe (gepresst)**
  • Pfeffer nach Geschmack

So geht's...

  • Alle Zutaten - inklusive der abgegossenen Cashwes - in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen, je länger man das macht, umso glatter das Ergebnis ;)

Der Aufstrich ist im Kühlschrank einige Tage haltbar.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

*Hefeflocken bekommst du im Bioladen, sie haben viele B-Vitamine und machen einen käsigen Geschmack.

** Knoblauch ist nicht für jede Konstitution geeignet, bei innerer Unruhe, Einschlaf- und Durchschlafstörungen und anderen Hitze-Symptomen kann es besser sein, diesen so wie scharfe Gewürze (Chili, Pfeffer, rohe Zwiebel,...) wegzulassen.

 

 


*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0