Ernährungstipps Herbst

Es wird Zeit, sich vom Sommer zu verabschieden...

Da liegt ein wenig Wehmut in der Luft, und das passt auch sehr gut zum Herbst, dem in der TCM der Funktionskreis Lunge mit der Emotion Traurigkeit zugeordnet wird.

Aber der Herbst hat ja durchaus auch seine schöne Seiten und mit der richtigen Ernährung können wir ihn mit einem gestärktem Immunsystem so richtig genießen...

Nicht nur das Immunsystem ist nun gefordert:

Die Trockenheit ist es, die nun problematisch werden kann, besonders, wenn schon grundsätzlich eine Trockenheitsthematik vorhanden ist.

 

Trockenheit

Trockener Stuhlgang, trockene Haut, brüchige Nägel, sprödes Haar, trockener Husten oder chronisches Hüsteln, Heiserkeit, trockene Schleimhäute und Augen, spärliche (oder sogar ausbleibende) Menstruation, Kopfschmerzen nach der Mens...

 

--> alle diese Symptome zeigen ein Trockenheitsthematik an.

 

Wenn du dich darin wiederfindest ist es wichtig, deine Ernährung (und deine Lebensgewohnheiten) so zu adaptieren, dass dein Körper wieder ausreichend Blut und Säfte bilden kann.

 

 

Besonders auf unsere Lunge und unseren Dickdarm, die beide dem Element Metall und somit dem Herbst (dem kleinen Yang) zugeordnet werden, dürfen wir jetzt besonders gut achten. Die Haut wird in der TCM ebenfalls der Lunge zugeordnet, aus diesem Grund können sich Hautsymptome nun verstärkt zeigen.


Rückzug in die Klarheit


Das Element Metall, das dem Herbst entspricht, steht für Klarheit, für die die Konzentration auf das Wesentliche und auch für das Loslassen (Ausatmen über die Lunge, Ausscheiden über den Dickdarm).

 

 

Jetzt ist die Zeit, sich - entsprechend der Natur - langsam auf den Rückzug (der dann im Winter, im höchsten Yin stattfindet) vorzubereiten.

Vielleicht magst du den Kleiderschrank durchgehen und aussortieren, was dir nicht mehr entspricht. Vielleicht gibt es Sachen zum Entrümpeln in deiner Wohnung oder deinem Haus?

 

Vielleicht ist es auch an der Zeit, dich von alten Gewohnheiten zu trennen, die dir spürbar nicht mehr gut tun.

 

Auch ein Body-Mind-Releasing ist in dieser Jahreszeit besonders empfehlenswert:

 

 

Ein tiefes energetisches Loslassen hilft dir dabei, dich von alten Energien zu befreien. So entsteht neue Klarheit und es wird Kraft frei für die Dinge, Beziehungen und Veränderungen, die dir am Herzen liegen und gefühlt schon längst anstehen...


Ernährung im Herbst

Was die Ernährung betrifft, sind folgende Maßnahmen nun gut für uns:

 

* ROHKOST NACH DEM SOMMER DEUTLICH REDUZIEREN *

 

Während wir im Sommer gerne kühler essen (und das - je nach Verdauungskraft - auch völlig ok ist) dürfen wir uns jetzt wieder mehr auf wärmende Zubereitungsformen konzentrieren.

Das führt gleich zum nächsten Punkt:

 

 

* REGELMÄSSIG GEKOCHT UND WARM FRÜHSTÜCKEN *

 

Du weißt nun schon, dass es nun besonders wichtig ist, gut Blut und Säfte aufzubauen, um den Trockenheitstendenzen des Herbstes entgegenzuwirken.

Blut- und Säfteaufbau funktioniert über unsere Verdauung (in der TCM sprechen wir von einer "starken Mitte" oder auch dem "Milz-Qi").

 

Das bedeutet:

Wir dürfen unsere Mitte maximal stärken, dass sie die aufgenommenen Lebensmittel gut umwandeln und verwerten kann.

 

Und: Wir dürfen die Lebensmittel zuführen, aus denen der Körper dann auch gut Blut und Säfte aufbauen kann.

Das warme Frühstück ist essentiell, denn es stärkt deine Mitte und baut dein Milz-Qi von Tag zu Tag besser auf.

 

* EIN WENIG SCHÄRFE EINBAUEN *

 

In der TCM wollen wir nun das Abwehr-Qi, das Wei-Qi (das westlich etwa unserem Immunsystem entspricht) stärken. Dieses wird in der Lunge gebildet, und diese mag ein WEINIG Schärfe gerne.

 

ACHTUNG: Zu viel Schärfe bewirkt genau das Gegenteil und wir schwächen damit unsere Lunge.

Wo liegt hier das richtige Maß?

 

Frischer Ingwer, Frühlingszwiebel, Meerrettich bringen eine leichte Schärfe in Gerichte, mit Chili, Pfeffer und Knoblauch sollte man allerdings sehr achtsam umgehen, da sie durch ihre heiße Thermik und den scharfen Geschmack unsere Säfte angreifen.

Alles also mit Maß und Ziel...

 

* SUPPIG - SAFTIGE ZUBEREITUNGSFORMEN *

 

Jetzt ist die Zeit für Eintöpfe, Currys, Suppen und Kompotte:

Sie alle helfen unserem Magen, der laut TCM für das Bilden der Säfte zuständig ist.

 

Verzichte besser auf trocknende Brot-Mahlzeiten, und wenn du Lust auf Brot hast, dann genieße es am besten in allerbester Sauerteig-Qualität ohne Hefe, getoastet und iss es mit einer Suppe oder einem saftigen Eintopf.

 

 


Noch ein letzter Tipp:

In der TCM gelten weiße Lebensmittel als besonders stärkend für die Lunge:

 

Ein  W U N D E R B A R E S  Frühstück für den Herbst wäre also ein

 

Porridge mit Haferflocken, gedünsteten Birnen und einem Löffel Mandelmus, gerne mit einigen Rosinen für mehr Süße, die ebenfalls die Lunge stärken :) etwas Zimt oder Ingwer für eine milde Schärfe und du bist bestens gestärkt für diese wunderschönen Herbsttage mit der kristallklaren Luft!

 Du bist interessiert an einem kostenfreien PDF mit einer übersichtlichen Auflistung aller Lebensmittel und weiterer Tipps für den Herbst?

 

Dann trag dich HIER gerne in meinen wöchentlichen Newsletter mit wertvollen Impulsen für ein erfülltes, ganzheitliches Leben im Einklang mit den natürlichen Zyklen ein.

Das PDF zum Runterladen wird dir dann zeitnah zugeschickt :)

 

 


Ich wünsche uns allen einen wunderschönen farbenprächtigen Herbst mit viel Gesundheit und Genuss!

 

 

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0