Kuzu - Erste Hilfe bei Sodbrennen und Co.

Klingt nach einem exotischen Tier.

Schaut aus wie Kreide.

Riecht... nach gar nix. Und schmeckt auch so...

Warum du das brauchst?

Weil es sich als Bindemittel sehr gut in der Küche macht und sich auch bei allerlei Beschwerden als super-nützlich erweist.

Sodbrennen, Bronchitis, Verdauungsbeschwerden, Heiserkeit, akuter Durchfall oder Kater?... da solltest du Kuzu mal austesten...

Ich persönlich bin ein großer Freund von natürlichen Heilmitteln.

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein...

... und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.

 

Das Zitat wird Hippokrates zugesprochen, einem legendären griechischen Arzt.

Dem stimme ich vollinhaltlich zu :).

Was gibt es Schöneres, als das Wissen, dass das, was du täglich isst, dir auf allen Ebenen gut tut?

Kuzu solltest du mal ausprobieren...

Du kannst es in deiner Küche einfach als Bindemittel für Suppen, Saucen und Kompotte verwenden.

 

Ich mach außerdem zweimal im Jahr eine "Kuzu-Kur", um unter anderem meiner Verdauung Gutes zu tun (mehr dazu weiter unten)

Jetzt in der Dojo-Zeit, der Übergangszeit, diesmal von der kalten zur warmen Jahreszeit ist der IDEALE Zeitpunkt dafür...


Was ist kuzu?

Kuzu ist Stärke (wie etwa Mais- oder Kartoffelstärke), wird aber aus der Wurzel einer japanischen Hülsenfruchtart gewonnen und in der Traditionellen Chinesischen Medizin gerne bei Beschwerden, die mit Hitze einhergehen, eingesetzt.

Vor allem auf die Verdauung wirkt sich Kuzu sehr gut aus und eignet sich zum Pflegen der Magen- und Darmschleimhaut, zur Linderung bei Sodbrennen und Gastritis und bei zahlreichen weiteren Symptomen wie Durchfall, Wechseljahrsbeschwerden und co...

(Quelle: Zalokar, (2009). Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin. BACOPA Verlag)

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Wie wende ich KUZU an?

1. Im akuten Fall:

Ich löse 1 TL Kuzu in etwas KALTEM Wasser auf (umrühren). Das ist wichtig, weil sich Kuzu in warmen Wasser nicht auflöst. Dann mit heißem Wasser aufgießen und warm trinken

2. In der Küche als (geschmackloses) Bindemittel:

Du kannst Suppen/Saucen/Kompotte ganz leicht binden, indem du 1 EL Kuzu (bei Bedarf auch mehr) in kaltem Wasser auflöst, die Mischung dann dazugibst und nochmal kurz aufkochen lässt. (WICHTIG: zuerst in KALTEM Wasser auflösen, dann aufkochen, damit es geliert) 

3. Als Kur für z.B. 10 Tage (zur Unterstützung des Darms, des Immunsystems und bei Trockenheitssymptomen wie trockener Haut, trockenem Husten,...) bereite ich das Getränk wie unter Punkt 1 beschrieben zu und trinke es für einige Tage VOR dem Frühstück.

TIPP: Man kann Kuzu dazu auch gut in etwas kalten Birnensaft oder Traubensaft auflösen, und dann mit heißem Wasser aufgießen. Schmeckt besser und Birnensaft befeuchtet gut die Lunge, während Traubensaft blutbildend wirkt.


wo bekomme ich kuzu?

Du kannst Kuzu im Bioladen kaufen, meist findest du es bei den asiatischen Lebensmitteln wie Umeboshi-Pflaumen, Sojasauce, Miso, Reispapier und Algen...

Uuuuuhhh, da gibt's so viele Schätze, aber eins nach dem anderen :)

1 Glas kostet etwas 10 Euro, (Stand 2022)


Echt jetzt, wenn dir Magenbrennen vertraut sind, solltest du Kuzu einfach mal austesten.

Nach Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin bedeutet das, dass zu viel Hitze im Verdauungssystem ist. Ein Ungleichgewicht, dass sich mit einer passenden Ernährung enorm verbessern lässt.

Die kühlende und Hitze ausleitende Wirkung von Kuzu tut gut (und das vor allem Nebenwirkungsfrei...), insgesamt solltest du aber diese Symptome ernst nehmen und dir eventuell Hilfe bei einer Ernährungsumstellung holen, falls du nicht weißt, wie du's am besten angehst.


Bist du auch so begeistert davon, wie heilsam unser Essen sein kann?

Hast du Erfahrung mit Kuzu?

Kommentiere oder schreib mir, ich freu mich über deine Kontaktaufnahme!

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Alle hier gegebenen Impulse ersetzen im Krankheitsfall nicht den Besuch beim Arzt deines Vertrauens.

Ich beschreibe hier meine persönlichen Erfahrungen.

Alles, was du - angeregt durch diese Seite - zuhause durchführst, passiert auf eigene Verantwortung.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0