Das Gedanken-Karussell stoppen

Diese Übung hab ich vor vielen Jahren von Dr. Ernestina Mazza bekommen, die mich sehr liebevoll für einige Zeit begleitet hat. Ich hab sie etwas adaptiert, in der Form hat sie mir am besten geholfen.

Die Übung zügelt die wildgewordenen Affen (und so fühlen sich Gedanken manchmal an, richtig?) und fördert dich dabei, wieder präsent ins Jetzt zu kommen.

Gleichzeitig hilft sie dir, das alte MOMENTUM zu unterbrechen.

Altes loszulassen und neue Gedanken als Samen zu setzen.

Gedanken aufschreiben

Setz dich in Ruhe (Handy abgedreht) an einen stillen Ort.

Schreib dir auf, was du JETZT gerade fühlst.

Schreib dir auf, welche Gedanken mit diesen Gefühlen einhergehen.

 

Beispiel:

Ich bin ärgerlich auf mich selbst: Ich habe das Gefühl, mein Potenzial nicht zu leben.

Ich fühle Scham: ich denke, versagt zu haben.

Ich fühle Scham: andere bekommen es auf die Reihe bekommen und ich nicht.

Ich fühle Ärger: bei anderen flutscht und bei mir nicht.

Ich fühle Frust: ich nicht weiß, was ich falsch mache... 

 

Gefühle wahrnehmen

Wenn wir die Gedanken aufschreiben, können sich die Gefühle, die mit den Gedanken einhergehen,  zuerst verstärken. Gib dir die Erlaubnis, diese Gefühle zu fühlen.

 

Spüre auch hin, WO im Körper du dieses Gefühl wahrnimmst.

Fühlt sich dein Brustkorb eng an?

Verspannen sich deine Schultern?

 

Zieht sich dein Solar-Plexus (der Bereich zwischen Brust und Nabel) zusammen,...?

ATMEN

Atme dabei, sodass die Energien gut fließen.

 

Unser Atem hilft uns dabei, im Fluss zu bleiben, das Alte loszulassen und das Neue reinfließen zu lassen.

alte Gedanken ersetzen

Wenn du alles aufgeschrieben hast, schau, ob noch was hochkommt.

Durch das Aufschreiben verhinderst du, dass dein Kopf in den Gedankenkarussell - Modus geht und immer wieder von vorne beginnt.

Wenn sich ein Gedanke wiederholt: "Danke, hab ich schon notiert."

Nimm dir nun Satz für Satz vor.

Streiche den Satz, wenn er sich nicht gut anfühlt. Finde einen Satz, den du stattdessen denken MÖCHTEST. Welcher Gedanke fühlt sich GUT an für dich?

Welcher Gedanke erzeugt die Realität, die du dir wünschst?

Das kann sehr gut das Gegenteil von dem sein, was der ursprüngliche Gedanke war:

 

Es ist ein wunderschönes Gefühl, mein Potenzial zu leben!/  Ich lebe mein volles Potenzial! / Ich vertraue darauf, dass ich in Leichtigkeit mein Potenzial lebe!

 

Finde den Satz, der für dich stimmig ist.

Atme tief ein und aus.

Schreib den Satz auf ein neues Blatt Papier.

 

Mach das nun mit jedem einzelnen Satz.

das alte verabschieden

Wenn du nun Satz für Satz durchgegangen bist, solltest du ein Blatt mit durchgestrichenen Sätzen und einen mit den neuen Sätzen haben.

 

Nimm das Blatt mit den durchgestrichenen Sätzen und entscheide bewusst, dass du dich von ihnen verabschiedest.

Dann verbrenne das Blatt in einer geeigneten feuerfesten Schale (Metall, Ton...)

Die Asche spülst du beim Klo runter (und tschüß...) oder, wenn du einen Fluss/Bach in der Nähe hast: Streu die Asche ins fließende Wasser.

das neue integrieren

Schreibe deine neuen Gedanken, für die du dich nun stattdessen entschieden hast, entweder in ein extra Notizbuch oder auf einen schönen Zettel, den du z.B. auf deinen Nachttisch legst.

 

Lies dir den Zettel/die Seite in deinem Notizbuch in den kommenden Tagen regelmäßig Satz für Satz durch, am besten mindestens morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Einschlafen, und integriere so deine neuen, bewusst gewählten Gedanken.

Mach diese Übung für einen ganzen Monat einmal in der Woche.

Beobachte in der Zeit, was sich in dir tut und schreibe dir deine Gedanken dazu auf.

 

Diese Übung kannst du sehr gut zuhause durchführen, um dich bewusst neu auszurichten.

 

Wenn dir das alleine bei bestimmten Themen schwerfällt, begleite ich dich gerne dabei.

Ein Body-Mind-Releasing fördert dich energetisch dabei, loszulassen und dich neu auszurichten.

Melde dich gerne bei mir.

Auch für eine unverbindliche Anfrage, ob ein BMR für dich und dein Thema passen würde.

Ich freue mich auch einfach über Rückmeldungen, ob die Übung bei dir auch so schöne Ergebnisse zeigt.

Es ist wunderbar aus eigener Erfahrung zu erleben, wie viel sich verändert, wenn unsere Gedanken sich verändern...

Schreib mir gerne, wie es dir mit der Übung gegangen ist... :)

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0