Frühstücks-Crepes mit Schokocreme

Das MÜSST ihr probieren...

So lecker kann Buchweizen schmecken.

Mittlerweile typisches Wochenend-Frühstück bei uns.

In allen Variationen.

Fruchtfüllungen, Schokocreme, und auch mal pikant.

Allerdings braucht's einen guten Mixer dafür.

Zumindest für dieses Rezept, bei dem ich ganze Buchweizenkörner benutze...

Ich verwende lieber das ganze Korn, wo es möglich ist. Bei Mehlen ist das Korn schon verarbeitet, dann lagert es, bis es gekauft und verwendet wird.

Wenn's also geht, kaufe ich generell ganze Körner, Samen,...

 

Buchweizen ist glutenfrei und auch sonst recht gut verträglich, ich benutze dieses "Pseudogetreide" recht häufig in der Küche und mag mittlerweile auch den - schon gewöhnungsbedürftigen - Geschmack der einfach gekochten Körner als Beilage.

 

Buchweizen punktet neben sekundären Pflanzenstoffen (u.a. Rutin = entzündungshemmend und antikanzerogen)  mit wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen, v.a. Magnesium und Eisen und B-Vitaminen sind hier gut vorhanden.

Außerdem hat er ein sehr gutes Aminosäurenprofil, heißt, dass alle 8 essentiellen Aminosäuren, die wir mit der Nahrung aufnehmen müssen, im Buchweizen in einem guten Verhältnis vorkommen. Gut also, um wertvolle "Proteine" zu bekommen.

 

Laut TCM stärkt der Buchweizen Milz und Magen, also unser Verdauungssystem, ist blutaufbauend und durchblutungsfördernd. Ja, ja und ja. Will ich.

Für dieses Rezept solltest du einen leistungsfähigen Mixer haben. Es gibt aber auch gute Rezepte, wenn du Buchweizenmehl verwenden möchtest, einfach googeln.

 

Wir lieben die Crepes zum Frühstück, hier hab ich sie mit süßer Schoko-Bohnen-Creme gefüllt und dazu gibt's Marillenkompott mit Gojibeeren und Walnüssen..

Unglaublich lecker!!! Schoko und Frucht ergänzen sich hier perfekt!

Zutaten:

für 2 Personen (4-5 Crepes)

  • 130g Buchweizen
  • 380g Wasser
  • ca. 1/4 TL Salz
  • nach Geschmack etwas Süße (Kokosblütenzucker,Rosinen,eine Dattel...)
  • optional: 1 gehäufter EL Mandelmus oder 1 verquirltes Ei - gibt dem Crepe mehr Geschmack <3 (alternativ: den Buchweizen in Pflanzenmilch einweichen)

So wird'S gemacht:

  1. Buchweizen heiß waschen (das entfernt Stoffe, die eventuell Hautreizungen auslösen können. Ich vergess manchmal drauf, passiert auch nix ;))
  2. Gewaschenen Buchweizen über Nacht (oder einige Stunden) in Wasser einweichen.
  3. Eingeweichte Körner samt Wasser in den Mixer, Süße (und Mandelmus) dazu und fein mixen. Wenn Ei, dann jetzt dazugeben, vorher gut verquirlen.
  4. In einer beschichteten Pfanne etwas Ghee/ Butter/ Kokosöl erhitzen und (je nach Pfannengröße) 5-7 Crepes heraus backen. (Vorsicht beim Wenden, wenn kein Ei verwendet wurde!)

***Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0