Kraftsuppen

Ich werde öfter gefragt, warum ich Kraftsuppen so empfehle.

Das stundenlange Köcheln killt ja alle Vitamine, die im Gemüse sind.

Tja, das ist eine sehr westliche Sichtweise...

Gerade im langen Kochen dieser Suppen liegt ihr gesundheitlicher Wert.

Und darauf wirst du nicht mehr verzichten wollen, wenn du das mal am eigenen Leib erfahren hast...

Kraftsuppen waren vor vielen Jahren mein Start in die TCM, die traditionelle chinesische Medizin. Einige körperliche Unstimmigkeiten haben mich zu meiner ersten "chinesischen" Behandlung geführt, und die Empfehlung meines damaligen Arztes lautete, ich solle mir doch regelmäßig Kraftsuppen kochen.

Ich mach bei sowas immer gleich Nägel mit Köpfen und hab mir dann gleich einen 8l Topf besorgt. Schließlich kann man die Suppe so gut im Kühlschrank lagern, da koch ich doch gleich für 2 Wochen vor.

Den Topf hab ich noch immer, und er leistet mittlerweile UNS noch immer gute Dienste....

Warum solltest du also Kraftsuppen kochen und was ist das überhaupt?

1.

Kraftsuppen sind einfach Suppen, die sehr lange (2-4 Stunden und länger) gekocht werden, und die uns laut der TCM sehr viel Qi, also quasi "Energie" liefern. Das ausgekochte Gemüse wird nicht mehr gegessen, verwendet wird die abgeseihte Brühe, die je nach Gemüse, Gewürzen oder auch verwendetem Fleisch unterschiedliche thermische Wirkungen hat.

Die Brühe kann als kraftspendender "Tee" getrunken werden, oder du verwendest sie als Basis für eine neue Suppe (mit frischen Zutaten).

2.

In der TCM spielen Vitamine, Mineralstoffe und auch Kalorien in dem Sinn keine Rolle. Dafür ist umso wichtiger, in welcher Verfassung unser Körper gerade ist und WIE bestimmte Lebensmittel auf uns wirken. Die Erfahrungswerte tausender von Jahren wurden gesammelt und stehen uns zur Verfügung, wenn wir daran Interesse haben und diesen Schatz für uns nutzen wollen.

Kraftsuppen schenken uns enorm viel Energie und werden in der TCM auch dazu verwendet, den Darm wieder auf Vordermann zu bringen (Leaky Gut, Nahrungsunverträglichkeiten,...)

3.

Besonders in Zeiten, die uns Kräfte geraubt haben (z.B. nach einer Krankheit oder nach einer Geburt) helfen uns Kraftsuppen, wieder neue Energie zu bekommen. 

ACHTUNG: Du solltest Kraftsuppen NICHT zu dir nehmen, wenn du dir grad einen Infekt eingefangen hast (das würde dem Erreger dabei helfen, richtig tief einzudringen... NACH einer Krankheit zum Aufpäppeln sind die Suppen super :))

Jaaaaaa, ich weiß, "die Hühnersuppe hat doch schon die Omi gemacht, wenn ich krank war"... wenn du in der Kälte warst zum Aufwärmen ist die Suppe auch gut. Hier spreche ich von bakteriellen oder viralen Infekten. Da wäre etwas Scharfes wie ein Ingwertee oder etwas Lauch oder sogar Radieschen besser geeignet, um den Erreger wieder raus zu treiben.

Hier kommt ein Basisrezept für eine nährende Gemüsesuppe:


Zutaten:

  • 1/2 Zwiebel
  • etwas Ghee/Kokosöl/Olivenöl
  • ca. 700g Gemüse (Suppengemüse, Karotten, Pastinaken, Sellerie,...)
  • frische Petersilie, Lorbeerblatt, kleines Stück Ingwer, Wacholderbeeren, Liebstöckl (oder Pfeffer, Kümmel,...)
  • 2-3 l Wasser
  • etwas Salz

So geht's:

  1. Die halbierte Zwiebel (kann ungeschält bleiben) im Olivenöl anrösten.
  2. Das restliche Gemüse (grob geschnitten - wird am Ende nicht weiterverwendet) dazugeben, kurz mitrösten.
  3. Mit Wasser aufgießen, die Gewürze dazugeben und salzen.
  4. Ca. 2-4h leicht köcheln lassen (je länger umso mehr Qi ;))
  5. Nach der Kochzeit die Brühe abseihen (ausgekochtes Gemüse wegtun) und entweder gleich eine Suppe mit frischem Gemüse zubereiten oder die Brühe in Schraubgläsern abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn du speziell Blut aufbauen möchtest, gibt es spezielle Wurzeln und Früchte, die man zur Suppe dazugeben kann. Man erhält sie in Apotheken und kocht diese dann für 30 Minuten- 1h mit.

Du kannst mir gerne schreiben, wenn du dich dafür interessierst.

 

Außerdem sind Kraftsuppen mit Huhn noch besser geeignet, um das Blut und die Essenz zu tonisieren (speziell nach einer Geburt - manch eine Freundin hab ich damit nach der Geburt unterstützt...)

Auch Rinder-Kraft-Suppen (inklusive Knochen) sind zum Blutaufbau sehr geeignet.

 

Wenn dich das Thema genauer interessiert, kann ich dir folgendes Buch von Karola Schneider sehr ans Herz legen. Darin findest du auch grundsätzliche Erklärungen zur TCM und weitere nützliche Hinweise.

 

(kein Link, kauf's doch beim lokalen Buchhändler, der freut sich :))

Bei den Kraftsuppen kannst du nicht viel falsch machen, starte einfach mal und lass mich wissen, wie's dir damit geht. (Es muss auch kein 8 l Topf sein..... ;))

Sollte die Suppe zu "hitzig"  für dich sein (Wechseljahre, Bluthochdruck, nach dem Genuss der Suppe steigt ein Hitzegefühl in dir hoch), schick' ich dir auf Anfrage gerne ein thermisch neutraleres Rezept.

***Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0