Grünkern-Gemüse Suppe

Da ich den sogenannten "Vorfrühling", nach der TCM eine der "DOJO"-Zeiten grade für ein paar Entlastungstage nutze, hab ich mir Grünkern besorgt.

Seit ich weiß, dass Grünkern (oder auch Grünkorn) sich unter anderem günstig auf Leber und Gallenblase auswirkt und auch sonst sehr gesund ist, probier ich so einiges damit aus...

 

 

Dieses Getreide, es handelt sich um unreif geernteten und dann "gedarrten" Dinkel, hab ich das letzte Mal vor Jahren benutzt.

 

Das "unreif" geerntet hat mich irgendwie abgeschreckt.

Die TCM hat mich eines Bessern belehrt, Grünkern kann unheimlich viel und macht sich gut in Laibchen, Aufläufen und... SUPPEN!

Diese Suppe ist wirklich nahrhaft und bekömmlich und lässt sich gut auf Vorrat herstellen:

Dazu einfach die doppelte Menge machen, noch heiß in Schraubgläser abfüllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

So kann man ganz leicht was "Gsundes" in die Arbeit mitnehmen und kann sich das x-te Weckerl, das eh nicht richtig fein satt macht, sparen.

In einem heißen Wasserbad (einfach 30 Minuten davor Wasser aus dem Wasserkocher in einen Behälter und die Suppe im Schreibglas reinstellen) ist sie bald aufgewärmt.


Zutaten:

ca 90g Grünkern

1 1/2 l kräftige Gemüsebrühe

2 Karotten

1 Kohlrabi

100g Erbsen (gerne TK)

1/2 TL Kurkuma

1 Lorbeerblatt

eine Prise Muskatnuss

Salz, Pfeffer zum Abschmecken

2 EL Sauerrahm oder 1 EL Kuzu

Petersilie (oder andere frische Kräuter)


so geht's:

  1. Grünkern in der Gemüsebrühe für 2h in einem Topf einweichen.
  2. Nach der Einweichzeit das Lorbeerblatt (+ ein kleines Stück Alge falls gewünscht) dazugeben und zum Kochen bringen, nun 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  3. Inzwischen das Gemüse klein schneiden und nach 30 Minuten dazugeben, ebenso die Gewürze (Kurkuma, Muskatnuss).
  4. Weitere 10 Minuten köcheln lassen, dann die Erbsen dazugeben und 3 Minuten fertig kochen lassen.
  5.  Sauerrahm dazugeben, ODER: die Suppe mit Kuzu binden: 1 EL Kuzu in kaltem Wasser anrühren, gut auflösen, alles in die Suppe geben und nochmal kurz aufkochen lassen (geschmacklich aber etwas fader...).
  6. Frische Kräuter hacken und damit anrichten.

 


Dieses, also eigentlich: letzten Jahr hab ich endgültig Suppen für mich entdeckt. Abends gibt's jetzt meistens Suppe, die ist leicht verdaulich und gibt ein mollig warmes Gefühl im Bauch.

Wenn die Verdauung abends nicht stark belastet wird, verbessert das die Schlafqualität.

Und was das für deine Gesundheit bedeutet, kann ich hier gar nicht alles aufzählen.

Glaubst du nicht?

Probier's eine Woche aus und schau, wie sich das für dich auswirkt ;)

Oder bist du eh schon Suppenfan?

Was ist dein Lieblings-Suppen-Rezept?

***Lasst es euch gut gehen, ihr Lieben!***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0