Haselnuss-Creme

Wenn ich brunche, dann so richtig.

Mit allem drum und dran.

Mein tägliches Frühstück ist warm und nährend (Porridge-mäßig) und Brot esse ich so gut wie nie.

Aber wenn ich mit lieben Menschen brunche, dann steh ich total drauf, alles mögliche auf den Tisch zu zaubern. Und diese leckere Haselnusscreme als Brotaufstrich (oder Dipp für Obst) ist eigentlich immer dabei...

Wieder mal: ganz einfach zu machen und die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich zuhause... 

Wenn nicht: dann solltest du sie ab jetzt immer zuhause haben :D...

 

Du brauchst für die Zubereitung einen Stabmixer, weil wir ganze Datteln zu  Süßen verwenden.

Ein guter Mixer tut's wahrscheinlich auch, hier würde ich aber die doppelte Menge machen, damit die Schneidemesser gut greifen.

Zutaten:

- 40g Haselnussmus (ca. 4EL) *

- 70g Datteln (ca. 6 Stück)**

- 10g Kokosöl (ca. 2EL, so wird die Creme im Kühlschrank etwas fester)

- 75ml Pflanzenmilch (Reismilch, Hafermilch,... meine ist "natürlich" süß ***)

- 1 EL Rohkakao

- Prise Salz

- Prise Zimt

- etwas Vanille (nach Geschmack)

 

* Ich mach meine Nussmuse immer selber, das geht ganz leicht,

wenn du einen Mixer mit S-Messer hast (Food-Processor) - Anleitung folgt ;)

 

 

** Ich verwende sehr weiche, süße Sukkary- Datteln, wenn deine nicht so weich sich, weiche sie davor für einige Stunden oder über Nacht in der Pflanzenmilch ein (im Kühlschrank!). Ev. brauchst du dann auch mehr... schau einfach, wie süß es für dich gut passt (du kannst ja immer noch nachsüßen ;))

 

** *wenn du ungesüßte Pflanzenmilch verwendest brauchst du ev. auch mehr Datteln

Zubereitung

- Gib alle Zutaten in ein hohes Gefäß und püriere sorgfältig mit einem Stabmixer.

- Abschmecken, fertig! :)

 

 

Die Creme hält sich einige Tage im Kühlschrank, ich würde sie aber innerhalb von 3-4 Tagen verwenden.

Die Zutaten ergeben ein kleines Glas von ca. 180g.

Sehr lecker wie gesagt als Brotauftrich oder Dipp für Obst wie z.B. Apfelspalten,...

 

TIPP:

Reste kann man mit warmer Pflanzenmilch aufschäumen, ergibt einen sehr leckeren Drink :)!!

 

 

*** Lasst es euch gut gehen!! ***

Kommentar schreiben

Kommentare: 0